Rückzahlung für verheiratetes Paar?

3 Antworten

Leider ja, beide haben bekommen, warum auch immer kein Stipendium (??), beide müssen zurückbezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein, jeder hat seine Schulden und jeder muss seine Schulen abbezahlen.

Warum sollte man Rabatt bekommen, wenn ein ehemaliger Bafögempfänger einen anderen heiratet? Wem soll das was bringen und wer verzichtet deswegen auf Geld?

Wenn ich bei mediamarkt einen TV auf Kredit hole und mein Mann auch - gibt mir Mediamarkt dann einen Rabatt? Wie kommst du auf sowas? :D

Nachdem Ihr beide Euer Studium ( hoffentlich erfolgreich ) abgeschlossen habt, solltet Ihr als Doppelverdiener auch bequem in der Lage sein, Euren Bafögkredit zurückzuzahlen....

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

Die Darlehensschuld ist auf maximal 10.000 € begrenzt, für BAföG-Neulinge auf 77 Raten (z.Zt. 10.010 €). Die BAföG-Rückzahlung beginnt fünf Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer des ersten geförderten Studiengangs in vierteljährlichen Raten von 390 €.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung-freistellung-ende.php#nachlass

sollte es doch real knapp sein so gibt es die Möglichkeit zeitweiliger Freistellung :

Der größte Vorteil des BAföG-Darlehens ist, dass du bei geringem Einkommen von der Rückzahlung auf Antrag für ein Jahr freigestellt werden kannst. Und das beliebig oft, solange das Einkommen entsprechend niedrig ist, du musst nur immer wieder den Antrag stellen.