Bafög rückwirkend

5 Antworten

Nein, Bafög wird ab Antragstellung gewährt.

Nö, immer erst ab dem Monat in dem man es beantragt hat. Aber frag vorsichtshalber nochmal direkt beim Amt nach. Wer hat dich denn informiert und hast du das evtl. schriftlich?

Ja, wenn Du einen Antrag stellst, und das genehmigt wird, bekommst Du es auch rückwirkend ab Beginn des Semesters. Ab da beantragen!

Also muss ich im Antrag das datum das Beginndatum des Semesters stellen

@Crest90

Du kannst das zumindest versuchen. Bei meinem Sohn hat es geklappt.

@Blindi56

Bei mir eben auch mal, deswegen meinte ich auch, einfach fragen und/oder Antrag stellen ... und den Antrag musst eh möglichst bald stellen, das dauert nämlich manchmal ne Weile bis das erste Geld dann fließt.

Warum fragst du das nicht dein zuständiges BAFöG-Amt? Die können dir das am besten sagen ... stelle den Antrag, gib als Datum halt das Beginndatum im September an, dann siehst du ja was dabei rauskommt. Ich habe mal einen Bafög-Antrag zu spät eingereicht, dann gab es das Geld halt rückwirkend.

Generell gilt: Bafög ist abhängig vom Einkommen der Erziehungsberechtigten, d.h. wenn deine Eltern dir alles bezahlen könnten, dann wirst kein Bafög bekommen.

Habe ich ja aber er hat mit zögernder Stimme Nein gesagt habe meine Situation geschildert...er meinte nur nein aber ich solle erst mal den Antrag stellen.

Das Gesetz ist eindeutig: Erst ab dem Monat der Antragstellung; keinesfalls vorher (§ 15 Abs. 1 BAföG: "...frühestens jedoch vom Beginn des Antragsmonats an.").

Wer etwas anderes erzählt, hat wohl viel Glück gehabt...