Ich habe aus versehen falsche Angaben beim BaföG gemacht, was kann passieren?

2 Antworten

Hallo,

da ich auch davon ausgehe, dass das keinen Unterschied macht bei den geringen Abweichungen, wird da nichts passieren.

Angeben solltest du es auf jeden Fall.

Selbst wenn es was ausmachen sollte, dann musst du den überzahlten Beitrag zahlen. Da du es selbst korrigierst, wird auch da sonst nichts passieren. Der Baföganspruch verfällt nicht, Strafe muss man nur zahlen, wenn ein Betrugsversuch nachgewiesen wird. Da du es aber selbst angibst, die Differenz so gering ist, dass sich da nichts oder nicht viel ändert, würde ich davon ausgehen, dass da auch nichts passiert.

sport0030
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort. Ich gebe es auf jeden Fall selber an. Das System auzunutzen kommt für mich nicht in Frage und die Rückzahlungen würde ich natürlich in kauf nehmen. Betrügen wollte ich damit auch auf keinen Fall, wäre bei den Beträgen auch irgendwie sinnlos.
Schönes Wochenende noch!

Wer schummelt bekommt Ärger, somit wird wohl Mutter wenn überhaupt zu Gericht gebeten.

Hat sie im Vordruck unterschrieben?

Dein Bedarf steht ja fest, da wird sich also nichts ändern, setze ggf. Formblatt 8.

Mich irritiert, wurde gar kein Stipendium geprüft/beantragt, wenn Mutter so geringe Einkommen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sport0030
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Mein Mutter hat das Formblatt unterschrieben, es ist auch nicht so als hätte sie die Angaben absichtlich gemacht. Aufgrund einer psychischen Erkrankung ist sie immer mal wieder in ärztlicher Behandlung und da muss ihr das irgendwie entfallen sein.
Meine Eltern leben getrennt und mein Vater verdient recht gut, mit einem Stipendium habe ich mich aber erhlich gesagt auch nicht auseinander gesetzt.Beantragt und überprüft wurde es vom Amt aber auch nicht, sollten die soetwas normalerweise machen (liegt dann wahrscheinlich am Einkommen meines Vaters).

schleudermaxe  01.05.2022, 17:50
@sport0030

Schau mal rein beim St.-Werk Villigst, vielleicht passt es ja.