Welche genaue Nachteilsausgleiche bekommt man mit einem Schwerbehindertenausweis?

8 Antworten

Erst einmal tut es mir leid, das du jetzt auch in unserem Kreis der Behinderten anzutreffen bist. Ich habe mir persönlich Rat beim Steuerring geholt. Das ist preiswert und kompetent. Alles erfahrene Menschen, sehr freundlich und hilfsbereit. Die sagten mir, Steuerschuld verjährt nicht! Das gilt für beide Seiten, den Steuerschuldner als auch den Steuerempfänger. Es gibt bei den Stadtverwaltungen und Gemeindeämtern entsprechende Unterlagen mit genauen Auflistungen für Nachteilsausgleiche. Die solltest du dir als Grundlage für rückwirkende Anträge beim Finanzamt gut durchlesen. Mehr geht im Moment noch nicht. Sollte es deine finanzielle Situation zulassen, empfehle ich dir Mitglied im VdK zu werden. Da beantwortet man nicht nur deine Fragen, sondern hilft dir als Mitglied kostenlos gleichzeitig diese Dinge zu erledigen. Alles Gute für deine Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 50 Grad oder Prozent kannst Du gar nichts tun. Meiner Erfahrung her!

was sicher ist... Ich kann für die letzten 4 Jahre Pauschbeträge beim Finanzamt beantragen.

@Lanka94

Ja ,das stimmt. Ich lebe jetzt in Österreich,da geht das nicht!

hehe okai

@Lanka94

Aber länger als fünf Jahre geht nichts zurück,also beeil Dich!

@silberwind58

Studenten können bis zu 7 Jahre rückwirkend eine Steuererklärung abgeben.

@wilees

Die glücklichen!

Hallo Lanka94,

Sie schreiben:

Welche genaue Nachteilsausgleiche bekommt man mit einem Schwerbehindertenausweis?

Ich habe vor 2 Monaten den Schwerbehindertenausweis beantragt, welchen ich heute ohne Merkzeichen mit 50 Grad erhielt. Dieser Ausweis gilt rückwirkend für die letzten 4 Jahre (ab 01.01.2013). Welche genauen Nachteilsausgleiche habe ich?

Antwort:

Siehe hierzu das Foto (Tabelle) in der Anlage und unter folgendem Link:

http://www.betanet.de/download/tab3-gdb-nachteilsausgl4.pdf

Was kann ich mit diesen Ausweis anfangen? Wo kann ich was für die letzten 4 Jahre beantragen (Wo muss ich dafür hin?)

Antwort:

Der Schwerbehindertenausweis wird von Ihnen als Nachweis gegenüber Arbeitgebern, Behörden und anderen Einrichtungen benötigt, von wo Sie diese Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen wollen!

Lassen Sie sich zum Beispiel bei Ihren Bürgerdiensten im Rathaus und/oder vom VDK beraten!

 https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

 - (Grad, Schwerbehindertenausweis, rückwirkend)