Schriftliche Erklärung (BAföG)?

2 Antworten

Du sollst einen Brief schreiben, was dein vermutliches Einkommen von September 2020 bis August 2021 voraussichtlich sein wird und das dann UNTERSCHREIBEN.

Die interessieren sich erstmal nur dafür, ob du ÜBER oder UNTER dem Freibetrag liegen wirst.

Wenn du also ab Mitte/Ende Juli arbeiten wirst und vorher KEIN Einkommen hattest, dann schätzt du eben das Einkommen, dass du mit dem Nebenjob noch Juli und August wohl haben wirst.

Gehaltsnachweise reichst du dann im September für die letzten 12 Monate ein (musst du eh immer machen). Bei dir wäre das dann Juli und August, wenn du von September 2020 bis Juni 2021 kein Einkommen hattest.

Klarer geworden?

ArProX
Fragesteller

Viel klarer, ich danke dir🙌

Na du sollst das als Brief einreichen.

ArProX
Fragesteller

Ja gut, das ist mir klar. Mir geht's halt darum, was genau von mir verlangt wird, da ich ja bisher auch kein Bruttoeinkommen hatte.

nanfxD  29.07.2021, 23:09
@ArProX

das steht doch da.. wieviel Bruttoeinkünfte du voraussichtlich hast. Das musst du dann halt schätzen. Ich denke du studierst, Textverständnis müssen wir nochmal bisschen üben.

ArProX
Fragesteller
@nanfxD

Das hatte ich auch schon verstanden aber ja stimmt, ich stell mich manchmal schon dumm an :D

SlightlyAnnoyed  30.07.2021, 06:12
@ArProX

Das weiß das BAföG Amt ja nicht wirklich und will deswegen noch einmal eine schriftliche Erklärung, dass du keine Einkünfte hattest.