Unbillige Härte bei Bafög?

3 Antworten

Wieso zahlst du Studiengebühren?

Ich habe so eine grobe Ahnung, dass da der Grund für die Ablehnung verborgen liegen könnte.

Haspel33
Fragesteller

Nein, mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass der Grund darin liegt, dass es sich dabei um eine Waisenrente handelt. Der Umstand, dass ich Studiengebühren zahle ist nicht der Grund.

Ich studiere an einer staatlichen Hochschule im Ausland und zahle 7200€ pro Semester.

Kristall08  08.05.2020, 13:21
@Haspel33

Dann ist das ungewöhnlich.

Leg Wideerspruch ein. Vielleicht hatte der Mitarbeiter einfach einen schlechten Tag.

Zuerst solltest du Widerspruch einlegen und dich dann beim AStA (dort gibt es kostenslose Rechtsberatung) informieren.

Hier ein Link, vielleicht ist er hilfreich:

https://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,103094

§23 Absatz 4. 1.

von der Waisenrente und dem Waisengeld....
steht "monatlich 210€ ³ "

was steht bei der Anmerkung (³) ?

newcomer  08.05.2020, 13:07

was steht in §12 Abs. 1 Nr. 1 ?
Eventuell finden sich da auch Anmerkungen bzw Hinweise warum das
abgelehnt wird

Haspel33
Fragesteller
@newcomer

Das betrifft mich nicht, ich gehöre zu den "anderen Auszubildenden". Deshalb werden in dem jetzigen Bewilligungszeitraum 140€ angerechnet.

Haspel33
Fragesteller

3) Für Bewilligungszeiträume, die ab 1. August 2021 beginnen; für alle vorher begonnenen wirksam ab 1. Oktober 2021