Bafög in der Partnerschaft - wird mein Gehalt berücksichtigt?

2 Antworten

Solange ihr keine eingetragene Lebenspartnerschaft habt, ist das meines Wissens unkritisch.

Wie sich das nun mit der bescheinigung für den Wohnberechtigungsschein (WBS) verhält, kann ich leider nicht sagen - dieser geht nämlich meines Wissens ans Amt.

IamSoFancyyy
Fragesteller

Auch dir vielen dank :)

Für Bafög ist die Unterhaltspflicht ausschlaggebend. Es wird also immer nur das Einkommen Eltern oder Ehepartner berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ceeesy759  29.12.2019, 13:50

Die Frage ist nun, wie sich das mit der Bescheinigung für den Wohnberechtigungsschein (WBS) verhält, da darauf ja "eheähnlichen Gemeinschaft" angegeben wurde.

Zählt das gleichwertig wie ein Ehepartner?

SlightlyAnnoyed  29.12.2019, 13:52
@Ceeesy759

Der WBS hat mit dem BAföG nichts zu tun und wird bei der Beantragung von BAföG auch nicht vorgelegt. Wichtig ist nur, das ihr nicht verheiratet seid, nur dann wird dein Einkommen angerechnet.

Ceeesy759  29.12.2019, 13:54
@SlightlyAnnoyed

Ist es nicht so, dass BAföG als Einkommen zählt und somit auf die WBS-Einkommensgrenze angerechnet wird?

SlightlyAnnoyed  29.12.2019, 14:01
@Ceeesy759

Das ist ja nicht die Frage, sondern ob dem Freund etwas vom BAföG abgezogen wird, weil seine Freundin ein Einkommen hat und man plant zusammen zuziehen.

aber um die Frage offtopic zu beantworten:

Bei Beantragung des WBS sind natürlich alle Einkommen (auch BAFöG) anzugeben, die zum Zeitpunkt der Beantragung da sind.

IamSoFancyyy
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe 🙏🏻