Wie viel verdient man bei einem "Kooperativen Studienmodell" /Ausbildung + Studium?

3 Antworten

Ein "Gehalt" gibt es hier gar nicht, wie Du auch selbst leicht hättest lesen können:

Während der Berufsausbildung erhalten Sie eine monatliche Ausbildungsvergütung. In der Zeit, in der Sie für das Studium freigestellt sind, erhalten Sie von der Firma ILLIG einen monatlichen Zuschuss

Bafög wirst Du hier vermutlich nicht bekommen, sondern allenfalls eine Berufsausbildungsbeihilfe, falls die Ausbildungsvergütung sehr gering sein sollte.

In den ersten 1,5 Jahren erhältst du eine Ausbildungsvergütung, die sich am Tarifvertrag der Branche orientiert, während des Studiums erhältst du einen Zuschuss, der sicher unter dem Gehalt des Lehrlings liegt und Kosten für Materialien u.ä. decken soll. Während des Studiums bist du nur für das Praxissemester und die Bachelorarbeit im Unternehmen. Musst also nicht, wie beim dualen Studium ständig zwischen Hochschule und Unternehmen wechseln. Ich denke, für die Studiendauer hast du also Anspruch auf BaföG, wie hoch der ausfällt, ist aber auch vom Verdienst der Eltern abhängig.

Die Bewerbung würde ich wie jede andere auch gestalten: Aufzeigen der eigenen Kompetenzen und abgleichen mit den geforderten Skills.

Kooperative Studienmodell und Duale Studiengänge unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, von Hochschule zu Hochschule und von Unternehmen zu Unternehmen. Je nachdem wo Du landest kannst Du von Null bis ca. 1000 Euro im Monat an Ausbildungsvergütung erhalten - auch abhängig vom Studiengang.

Schau Dir also einige Alternativen an und entscheide dann, auch unter Berücksichtigung der Vergütung, aber mehr noch nach der Qualität der Ausbildung und ob Du Dich im Unternehmen wohl fühlst.