Kann Bafög Amt sehen wie viel man Gehalt hat?

2 Antworten

Sicher kommt das irgendwann durch einen automatischen Datenabgleich raus, man da sieht man zwar nicht die Höhe vom Einkommen, man sieht aber das Einkommen erzielt wird, da dich dein Ausbildungsbetrieb ordnungsgemäß angemeldet hat und anteilige Beiträge für dich zahlt und Du natürlich auch.

RainTager
Fragesteller

Wo angemeldet? Sozialversicherung?

RainTager
Fragesteller
@isomatte

Ich meine, da ich wenige Angaben zu meinem Vermögen und Einkommen gemacht hatte (ein paar Aktien max 100 €, 1000 € auf dem Girokonto und zu dem Verdienst wurde ich garnet befragt beim Termin. Also auch keine Befragung zu Versicherungen

Also ich bin überhaupt nicht sicher, was auf mich zukommen kann. Die Fragen also sämtliche Krankenkassen? Oder wird das irgendwie ermittelt durch eine Datenbank mit allen Azubis oder wie läuft das ab? Mein Berater kann es auch nicht beantworten. "es ist einfach so" war seine Antwort

isomatte  08.01.2022, 19:46
@RainTager

Im Antrag wird man nach evtl. Einkommen und Vermögen gefragt und diese Fragen hat man wahrheitsgemäß zu beantworten und evtl. Nachweise in Kopie beizubringen.

Da muss bei einem Termin nicht nochmal nachgefragt werden.

Die Abgleiche finden automatisch statt, dann sehen sie ob Beiträge für dich gezahlt werden und somit ist dann klar das Du Einkommen erzielt und dieses hast Du dann nachzuweisen.

isomatte  20.01.2022, 19:36

Danke dir für deinen Stern !

Ja, das findet man relativ schnell raus als Sachbearbeiter 😉. Dein Gehalt hast du ja hoffentlich angegeben, alles andere wäre ein Betrugsversuch bzw Erschleichen von Leistungen.

RainTager
Fragesteller

Meine Frage beinhaltet keine schlichte Ja/Nein Antwort. Ich möchte wissen, woher die Ämter das herausfinden. Kontoauszüge sind ja nicht nötig beim Antrag

SlightlyAnnoyed  07.01.2022, 20:45
@RainTager

Das werde ich dir bestimmt nicht verraten, aber glaube mir, wir sehen das. Du wärst nicht der erste, der das BAföG Amt bescheissen will.

RainTager
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Hör mir auf mit den Anschuldigungen. Ich sagte dass ich den Antrag gestellt habe und nähere detaillierte Infos haben möchte, was das Amt machen wird. Ich habe nichts vom Gehalt beim Bafög Antrag angegeben weil nichts gefragt worden ist, deswegen bin ich verwundert und neugierig

SlightlyAnnoyed  08.01.2022, 08:40
@RainTager

Erzähl nicht so einen Blödsinn. Um BAföG zu beantragen, musst du für alle Förderarten das Formblatt 1 ausfüllen. Dort musst du alle deine Einkommensarten angeben. Entweder hast du dort also deine Vergütung ordnungsgemäß eingetragen (dann wird das mit einberechnet und reduziert entsprechend deinen Anspruch, je nach Höhe auch auf 0€) oder du hast es nicht angegeben und damit vorsätzlich falsche Angaben gemacht.

Tu nicht so, als wärst du dir einfach nur nicht sicher, ob du deinen Antrag richtig gestellt hast und jetzt „verwundert und neugierig bist“.
In deiner Fragestellung fragst du ja schön „Kann sowas rauskommen?“. Also weisst du ja schon, dass du hier falsche Angaben gemacht hast. Ja, das kommt raus. Wir Sachbearbeiter sind ja auch nicht blöd.

RainTager
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich danke dir für die informative Antwort