Bafög für Abitur beantragen obwohl man noch bei Eltern meint?

4 Antworten

Hallo,

beim "normalen" Abitur geht das unter engen Voraussetzungen:

Ab Klasse 10:
Hauptschulen
Realschulen
Gymnasien
Integrierte Gesamtschulen (vgl.  VwV 2.1.7)
Schulen mit mehreren Bildungsgängen (vgl.  VwV 2.1.7a)
BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist. (mehr als 2 Stunden Wegzeit)
Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.

Wenn man das Abitur nachholt auf dem 2. Bildungsweg (vorher schon eine abgeschlossene Ausbildung) kann man Bafög bekommen, auch daheimwohnend.

Aber natürlich ist das kein "Taschengeld". Wer daheim wohnt, sollte das Geld auch demjenigen geben, der die ganzen Kosten für einen trägt (das sind dann daheimwohnend eben die Eltern).

Kommt immer drauf an. Wenn du Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen solltest, sprich Berufsoberschule oder Weiterbildungskolleg in Form von Abend Gymnasium oder Kolleg, hast du Anspruch auf Bafög. Aber wie es bei Oberstufe Schülern ausschaut, die Abi machen, weiß ich nicht. Frag am besten beim zuständigen Bafög Amt in deiner Nähe nach.

Ich hab damals auch nach meiner Ausbildung Abitur nachgeholt und hatte Anspruch auf Schüler Bafög.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Schüler-Bafög. Dazu muss das Einkommen der Eltern vor 2 Jahren niedrig gewesen sein. Aber ich weiß nicht genau, ob es nur für Azubis ist oder auch andere Schüler.