Hiwi und Werkstudent gleichzeitig?

2 Antworten

Du kannst beides gleichzeitig sein, solange du während des Semesters nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeitest. Das gilt dann zusammen für beide Jobs. Außerdem musst du aufpassen, dass du, sofern du noch familienversichert und kindergeldberechtigt bist nicht über diverse Einkommensgrenzen kommst (da musst mal googlen, die hab ich nicht mehr im Kopf).

Bzgl. Bafög hab ich keine Ahnung. Steuerlich kommt es letztendlich mWn auf dein Jahreseinkommen an, solange das unter einer gewissen Grenze bleibt, passiert dir da auch nichts.

Allerdings musst du einen dieser beiden Jobs in dem Monat in dem sie sich überschneiden auf Lohnsteuerklasse 6 laufen lassen. Das bedeutet dann für diesen deutlichen mehr Abgaben.

browneyedangel
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

Zum BAföG:

Es kommt auf den Gesamtverdienst im sog. Bewilligungszeitraum an. Wenn Du in einem Zwölf-Monats-Bewilligungszeitraum nicht über 4.880 € brutto kommst (entspricht etwa 407 € je Monat), bleibt Dir die volle Förderung erhalten. Wie sich die Einkünfte auf die einzelnen Monate verteilen, ist egal.

Was darüber liegt, mindert die Förderung, ggf. bis auf Null.

browneyedangel
Fragesteller

Vielen Dank für die Info :-)

Ich wusste nicht, dass es sich auf den Bewilligungszeitraum bezieht, ichhabe gedacht, es wird immer das Einkommen eines Kalenderjahres betrachtet.