Bafög Falschangabe?

4 Antworten

Vielleicht kein Bafög wegen Betrugs wenn es große Abweichungen gibt. Amtliche Formulare müssen immer wahrheitsgemäß ausgefüllt werden.

entschuldige, aber wie kann man den eigenen Kontostand nur schätzen? Schätzt du auch dein Alter und deinen Familienstand?

und ja, bei Falschaussage könnte es Konsequenzen geben.

doch hier wollen sie nur Nachweise

Jenni626fer
Fragesteller

Ich habe es gesundheitlich bedingt nur nach und nach ausgefüllt und war nicht ganz bei der Sache..

Sonntagskinder  23.06.2020, 19:42
@Jenni626fer

wenn man eine (pardon: seine) unterschrift unter ein Formular setzt, bestätigt man die Angaben. und zwar zum Stand des angegebenen Datums.

wenn deine Bank dir einen Beleg schickt, dann kann sich auch niemand rausreden, wie er sich an dem Tag gefühlt hat. du kannst es wahlweise austauschen mit deinem Vermieter, Arbeitgeber, Schulsekretariat, Sportstudio ....

Wenn du den Freibetrag übersteigst, kann dir das als Betrugsversuch ausgelegt werden.

Jenni626fer
Fragesteller

Das auf jeden Fall nicht..

Kommt darauf an wie du dich verschätzt hast. Wenn du statt 10.000 € nur 1000 € angegeben hast dann wird es haarig. Wenn es statt 1200 € eigentlich 1400 € sind dann wird das keinen interessieren

Jenni626fer
Fragesteller

Nein.. maximal 100

LePetitGateau  23.06.2020, 19:30
@Jenni626fer

Das dürfte kein Problem sein ;)

Jenni626fer
Fragesteller
@LePetitGateau

Vielen Dank. Da bin ich erstmal beruhigt:)

Sonntagskinder  23.06.2020, 19:36

in welchem Gesetz sind die Grenzen beschrieben?

seinen eigenen Kontostand muss man nicht schätzen, denn diesen kennt man. auf den Cent genau.