Bafög Rückwirkende Nachzahlung

5 Antworten

Bafög gibt es ab Abgabe des Antrags,

Kindergeld kann auch rückwirkend beantragt werden.

Bafög wird nicht rückwirkend ausgezahlt. Erst ab dem Eingabg des vollständigen Antrages beim Bafög Amt. Also so schnell wie möglich abschicken, damit du nicht noch mehr Verlust machst.

"Erst ab dem Eingabg des vollständigen Antrages beim Bafög Amt."

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn in diesem Monat ein schrftl. Antrag eingeht, dieser aber erst im nächsten Monat vervollständigt wird, gibt's Förderung trotzdem rückwirkend ab dem 1.12 (wenn überhaupt was zusteht, klar).

Förderung gibt's frühestens ab dem Monat, in dem ein schrftl. Antrag eingeht; er muss dafür noch nicht vollständig sein.

Du kannst also frühestens für die Zeit ab 1.12. Förderung bekommen.

Der Freund meiner Tochter hat jetzt drei Monate rückwirkend Bafög bekommen. Zöger also nicht und lass den Zettel abstempeln mit Datum des Kursbeginns. Die Ämter lassen sich immer viel Zeit, Weihnachten steht vor der Tür, also mach das morgen !

Die Frage ist, ob der Brief erst 3 Monate nach Kursbeginn abgeschickt wurde oder schon seit 3 Wochen beim Bafög-Amt liegt.

PS: Die Bearbeitung dauert nochmals 8 - 12 Wochen.

Das wären dann Grobgeschätzt 6 - 7 Monate die ich Rückwirkend bezahlt bekomme.

@Momo5000

Wie kann der Brief drei Monate nach Kursbeginn abgeschickt worden sein, wenn er noch vor dir liegt...unausgefüllt aber abgestempelt ? Du musst den ausfüllen und abschicken .

@xxchuckyxx

Sorry hatte einen kleinen Dreher im Satz, ich Formuliere es nochmal neu: Bekomme ich die 4 Monate seit Kursbeginn auch erstattet wenn ich den Brief morgen abschicke?

Bafög gibt es nicht rückwirkend , sondern nur ab den Tag oder Monat der Antragsstellung .