Bafög will meinen Kontostand wissen?

7 Antworten

Du darfst mit deinem gesamten Vermögen nicht auf...ca. 5400 € kommen, den exakten Betrag weiß ich nicht.

Die rechnen alles zusammen, also Kontostand, ggf. Wert deines Fahrzeugs, Wertpapiere und sowas. Das musst du auch nachweisen. Die können nämlich jederzeit eine Abfrage bei deiner Bank oder Sonstigen machen.

Wenn du über diesen Freibetrag kommst, bekommst du kein Geld.

Also um deine Frage zu beantworten :-)  ....es ist nicht egal was du angibst, einfach die Wahrheit angeben da du eh einen Auszug mitschicken musst.

wilees  23.11.2017, 14:59

" Vermögen " 5400 € ist falsch - Ab August 2016 wurde dieser Freibetrag von 5200 auf 7500 angehoben.

Wenn du über diesen Freibetrag kommst, bekommst du kein Geld.

Auch diese Aussage stimmt so nicht "grundsätzlich" richtig. Überschießende Anteile werden auf die folgenden Monate aufgeteilt und entsprechend verrechnet und der Bafösatz verringert sich oder kann - je nach Höhe des Vermögens - komplett entfallen.

Snagger008  23.11.2017, 15:08
@wilees

Klugscheisser, habe doch gesagt weis ich nicht genau, ging doch bloß um die grobe Richtung damit der Fragesteller weis worum es geht.

KleeneFreche, UserMod Light  23.11.2017, 18:13
@Snagger008

Lieber Klugscheisser als schwammige Antworten ...

Klar macht es eine unterschied. Bei 2000€ auf dem Konto hätte ich fast ein Semester lang als Student überlebt (+Kindergeld). Und das wollen sie eben wissen ob du das auch kannst

sonst würden die nicht nachfragen