Bafög Antrag - Was genau bei Barvermögen & Guthaben angeben?

4 Antworten

Also einfach den aktuellen Kontoauszug ausdrucken? Und was ist, wenn sich dieser in ein paar Tagen schon wieder radikal ändert?

comedyla  02.09.2012, 14:09

was heißt "radikal"? von welcher summe reden wir hier?

sonia1011
Fragesteller
@comedyla

Etwa 300€. Hab jetzt nur radikal gesgat, da es ja jetzt etwas mehr ist als was ich gerade auf dem Konto habe ;)

comedyla  02.09.2012, 14:21
@sonia1011

300€ interessiert keinen. kein Problem.

selbst bei 10.000€ wäre es kein Problem. es gilt Tag der Antragsstellung.

Barvermögen = das Geld was du daheim hast in bar (scheine, münzen)

wenn du sonst keine konten hast musst du dein girokonto angeben mit dem betrag. als nachweis sollte ein letzter Kontoauszug reichen, auf dem der endstand draufrsteht.

aufpassen: datum auf antrag (also da wo du unterschreibst) und das datum auf dem nachweis des girokontos muss identisch sein.

also einfach ganz am schluss eine kopie vom letzten kontoauszug machen, wo das datum und der endbestrag steht.

dort wo nach sparbüchern, bausparvertrag gefragt wird und du keine hast: einfach durchstreichen, damit klar ist, dass du sowas nicht besitzt.

ps. bei großeltern, eltern etc. solltest du nachfragen, ob irgendwo nicht doch ein konto auf deinen namen läuft.

sonia1011
Fragesteller

Das bedeutet: wenn ich heute den Antrag machen und mein aktueller Kontostand sage und schreibe 2,38€ beträgt ;D, dann reicht das? Ich bekomme nämlich am 07.09. mein Gehalt vom Nebenjob ausgezahlt & zahle das dann selbstständig auf mein Konto ein. Muss ich das im Nachinein angeben?

comedyla  02.09.2012, 14:08
@sonia1011

Ja dann sollte das reichen. kann aber gut sein, dass man da misstrauisch wird, wenn man nur ein konto angibt und auf dem 2,38€ sind. es könnte also auch sein, dass man dann etwas später von dir die Kontoauszüge der letzten 3-6 Monate von dir möchte. muss aber nicht sein. Es gibt genügend, die kurv vorher ihr Vermögen beiseite schaffen und sich dann gaaanz arm darstellen. kann misstrauen erzeugen, wenn du das aber nicht hast, wird dir auch nix passieren.

wenn du jedoch vorher 10.000€ hattest und das kurz vor knapp "ausgegeben" hast dann werden sie das duch einen Datenabgleich auch herausfinden.

Es gilt der Tag der Antragsstellungen. Änderungen in deinem Vermögen musst du nicht angeben und werden auch nicht berücksichtigt. weder wenn du plötzlich 3000€ weniger hast noch wenn du 500€ mehr hast.

Jegliche Änderungen in deinem Einkommen müssen aber auch innerhalb des Bewilligungszeitraums angegeben werden.

Anrechenfreie Vermögensgrenze beträgt übrigens 5200€.

Du schreibst auf, wieviel Geld du in Bar hast und wieviel Geld auf welchem Konto liegt. :-)

wueselduesel  02.09.2012, 13:47

Was sucht denn der böse Smiley da? ;-)

Rheinflip  02.09.2012, 13:49
@wueselduesel

Das ist ein netter Smiley, ich bin immer nett!

wueselduesel  02.09.2012, 13:50
@Rheinflip

Achso, dann ist ja ok.