Hat Bafög kontoeinsicht?

8 Antworten

Dieses Recht hat die Bafögstelle durchaus. Sie darf bei Verdachtsfällen sogar Einsicht in die zentrale Kontendatei nehmen.

Kontenabruf – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontenabruf

Kontenabrufverfahren - Bundeszentralamt für Steuern

www.bzst.de/DE/Steuern.../Kontenabrufverfahren/kontenabrufverfahren_node.html

Kontenabruf für nichtsteuerliche Zwecke (andere Behörden
nach § 93 Abs. 8 AO)

Nach § 93 Abs. 8 AO wird die Möglichkeit des Kontenabrufs auch den für die Verwaltung

der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch  der Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch,der Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz,der Aufstiegsförderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzdes Wohngeldes nach dem Wohngeldgesetz

Als mein Sohn Bafög erhielt, musste er regelmässig Kontoauszüge vorweisen und zwar nicht die, die er selbst ausdrucken konnte, sondern die Bank selbst hat dann für den gewünschten Zeitraum die Kontoauszüge gedruckt. Man darf ja auch ein gewissens "Vermögen" als Bafög-Bezieher besitzen. Als der Sachbearbeiter beim Folgeantrag an den Kontoauszügen sah, dass sich die Summe ziemlich reduziert hatte, musste er belegen, was er mit dem Geld gemacht hatte.

Die können deine Konten gar nicht einsehen. Allerdings können sie von dir Kontoauszüge fordern, als Nachweis, dass deine Angaben stimmen. Auf denen hast du allerdings das Recht, z.B. Namen zu schwärzen.

Es ist rechtens, allerdings erhalten Sie nicht direkt von der Bank Auskunft. Aber nochmal Kontoauszüge oder ähnliches können sie von dir einfordern

Doch, bekommen sie, so meine Erlebnisse.

Nur wenn die einen Verdacht wegen Betruges haben, werden die von dir Kontoauszüge anfordern. Und wenn du einen Antrag und einen Weiterbewilligungsantrag stellst, dann wollen die eigentlich immer die Kontoauszüge des Monats.