Bafög Fachoberschule ohne Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

das kommt auf die FOS an.

Fachoberschulen (FOS), deren Besuch voraussetzt, dass ihr vorher eine Berufsausbildung abgeschlossen habt => Dann ja.

FOS, deren Besuch keine vorherige Berufsausbildung erfordert => Dann nur, wenn die unten stehenden Voraussetzungen erfüllt sind:

FOS, deren Besuch  keine vorherige Berufsausbildung erfordert
BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen

Schüler-Bafög ist beim Besuch einer FOS grundsätzlich möglich.