Habe ich Anspruch auf Bafög (Eltern ALG2)?

5 Antworten

Wenn deine Fachoberschule durch Bafög - gefördert werden kann und deine Eltern nicht leistungsfähigen waren bzw.sind, dann wirst du auch Bafög - erhalten.

Dieses wird dann dementsprechend auf deinen Bedarf den du bei deinen Eltern hast angerechnet und du musst dann anteilig für Miete, Strom, Lebensmittel usw.selber an deine Eltern zahlen.

Danke dir für deinen Stern !

Stell einen Antrag. Weil du aber zur Bedarfsgemeinschaft gehörst, wird das Bafög als dein Einkommen gewertet und hat Auswirkungen auf euer Gesamteinkommen.

Vielen Dank, würde es sich im gesamten als negativ erweisen?

@A4Fan73

Leider weiß ich das nicht. Ich empfehle dir, zu einer Hartz-IV-Beratung zu gehen (politische Parteien oder Wohlfahrtsverbände bieten sowas an). Die helfen dann auch bei den Anträgen.

@A4Fan73

"Negativ" eher nicht , sondern im mindesten Fall "kostenneutral" .

Deine Eltern bekämen als BG für Dich dann je nach Höhe Deines Bafög - Anspruches nur keinen Anteil mehr zum Mietkostenzuschuß für Deine Wenigkeit , und auch Dein Kopfanteil zur Bestreitung Deiner Bedürfnisse zum Lebensunterhalt würde das Jobcenter der bisherigen BG höchstens auf Höhe Deines bisherigen Bedarfs den Eltern kürzen können.

Bei einem 3 Personen - Haushalt ( Mutter + Vater + Kind ) kann das JC der ursprünglichen BG daher maximal 1/3 der Kosten der Unterkunft , und maximal Deine Kopfpauschale für die Grundsicherung zum Lebensunterhalt in der BG kürzen.

Liegt Dein Bafög-Anspruch unterhalb Deiner Kopfanteile aus KDU + Heizung und Grundsicherung zum Lebensunterhalt , darf das JC nur dieses Maximum mindern anrechnen.

Liegt Dein Bafög-Anspruch niedriger , darf das JC nur bis max. in Höhe Deines Bafög-Anspruches für Deinen Personenanteil anrechnen.

du kannst einen antrag stellen und deinen baföganspruch prüfen lassen. erhältst du bafög, wird es auf deinen bedarf angerechnet als einkommen und mindert diesen. du zahlst dann vom bafög deine kosten zuhause: miete, strom, lebensmittel, internet, telefon, klamotten. etc.

Hallo,

nein, das klappt nicht. Du machst einen "normalen" Schulabschluss. Da gibt es daheim wohnend kein Bafög.

Auf das BAföG?

Das bentwortet nicht meine Frage