Kurze Hilfe beim Bafög-Antrag (Formblatt 3)?

Meine Eltern sind übrigens verheiratet. Schon länger.

2 Antworten

Wenn deine Mutter kein Einkommen hat, dann hat sie eben kein Einkommen. Dann stehen da in Formblatt 3 für deine Mutter eben keine Zahlen drin, außer deine Eltern werden gemeinsam zur Steuer veranlagt und haben eine gemeinsame Steuererklärung.

Formblatt 3 sollte dein Vater selbst machen bzw. zumindest prüfen, denn er setzt auch seine Unterschrift drunter. Gerade bei Selbstständigen ist das gar nicht so einfach.

ihveaprblm
Fragesteller

Sie haben eine gemeinsame Steuererklärung, meine Mama ist aber halt Hausfrau. Sie ist aber nicht als arbeitssuchend gemeldet.

Ich frage mich deshalb was ich bei den Fragen bezüglich des Einkommenssteuerbescheids ankreuzen soll.

Fortuna1234  25.11.2020, 23:06
@ihveaprblm

Auf Seite 3 kann man ankreuzen

Ich hatte im maßgeblichen Kalenderjahr keine der auf dieser Seite anzugebenden Einnahmen oder Einkünfte.

BAföG Formblatt 3 (xn--bafg-7qa.de)

Muss in den neuen Formblättern immer selbst erst suchen. Die alten kenne ich in- und auswendig ;) Das ist aber das neue Pendant zum "Hausfrauen-Abschnitt" im alten Formblatt.

Hat die Mutter kein eigenes Einkommen, kann sie auf dem Formblatt 3 des Vaters unten eine Erklärung abgeben, müsste dann also kein eigenes Formblatt 3 ausfüllen.

ihveaprblm
Fragesteller

Das geht seit neuestem nicht mehr. Da müssen beide separat das Formular ausfüllen.