Bafög Antrag nur wegen Rundfunkgebühren?

3 Antworten

Wieso meinst du, nach einem Auszug keinen Rundfunkbeitrag (Rundfunkgebühr gibt es seit 2013 nicht mehr) zahlen zu müssen? Du wirst ja in irgendeiner Wohnung wohnen, für die grundsätzlich ein Rundfunkbeitrag zu zahlen ist, es sei denn schon jemand anderes zahlt ihn.

Und wieso soll der nur 7 Euro betragen? Er kostet pro Wohnung 18,06 Euro.

Wenn du BAföG beziehst, und seien es nur 14 Euro, so kannst du dich vom Rundfunkbeitrag komplett befreien lassen. Du hast also während deines Studiums monatlich 18,06 Euro gespart und bekommst noch 14 Euro dazu, sind monatlich 32,06 Euro. Das lohnt doch und zurücklegen musst du gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SlightlyAnnoyed  23.02.2022, 11:46

Mit zurücklegen meint der FS, dass sie Hälfte des BAföG ja in einigen Jahren zurückgezahlt werden muss, in dem Fall 7 € pro Monat. Wären bei 8 Semestern ca 336€. Aber natürlich immer noch deutlich günstiger als 4 Jahre Gebühren zahlen

Peonie471
Fragesteller

Nein, ich meine das was ich später zurückzahlen muss wär ca. die Hälfte von 14€ also 7€. Und das meine ich ja, ich kann mich von den Rundfunkgebühren befreien (muss nicht zahlen). Ich glaube du hast mich missverstanden.

gorbi210  23.02.2022, 19:52
@Peonie471

Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja die Hälfte der BAföG-Leistung musst du nach dem Studium zurückzahlen, wie schon von SlightlyAnnoyed gesagt, wären das 336 Euro. Von den eingesparten Rundfunkbeiträgen, das sind 867 Euro, kannst du das dann leicht bezahlen und hast noch 530 Euro für andere Zwecke über.

Alleine schon für den Rundfunkbeitrag würde ich es machen. Außerdem kann es auch immer rmal sein, dass sie die Gesetzeslage ändert und du mehr Kohle bekommst. Dann bekommst du das unterumständen gar nicht mit.

Hab angst das sich die 7€ anhäufen am Ende der Zahlung.

Wenn du 10 Jahre studierst dann sind das 840€... Da musst du dir keine Gedanken machen.

14 € Bafög + 7 € Rundfunkgebühr + vielleicht andere Vergünstigungen ...

21 x 12 = 252 €/Jahr. Also davon kann man doch was Schönes machen.

Stadewaeldchen  23.02.2022, 11:28

Ist soagar noch mehr, die rundfunkgebühr liegt bei um die 18€/Monat. Wären dann 14€ + 18€ = 32€ Monat -> Ein mal im Monat lecker essen gehen.