Wann bekomme ich die Rundfunkgebühren zurückgezahlt?

7 Antworten

Hey hellohellosun,

wir haben im September 2014, die Änderung an die GEZ geschickt. Ca, im September, ist dann die Rückzahlung an mich erfolgt.

Vermute mal, das klappt bei Dir auch so.

Natürlich ist es immer gut, die Kontoauszüge anzusehen Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Gruß Inkonvertibel

Warum sollte Dir etwas zurückgezahlt werden? Und dann noch 2 Jahre rückwirkend?

sorry, verschrieben. 01.09.2014! Mittlerweile muss man bei Antrag auf Befreihung ja nicht vorsorglich einen Antrag stellen sondern mit Erhalt des Bafög-Bescheids diesen innerhalb von 2 Monaten einschicken.

@hellohellosun

noch einmal, warum sollte dir etwas zurückgezahlt werden? es ist der bescheid deines bruders und nur er bekommt eine befreiung, aber doch nicht du.

Du hast allenfalls Rundfunkbeiträge gezahlt (Rundfunkgebühren gibt es seit 1.1.2013 nicht mehr). Auch wenn du mit deinem Bruder zusammen in einer Wohnung wohnst, dann nützt es dir gar nichts, wenn er einen BAföG-Bescheid ab 1.9.2014 hat. Die Befreiung erhält nur dein Bruder, sie wirkt nur für den Ehegatten und den eingetragenen Lebenspartner, nicht aber für Geschwister. Du musst also weiter für eure gemeinsame Wohnung alleine zahlen, erst recht wenn du in einer eigenen Wohnung wohnst. Von Rückzahlung kannst du nicht mal träumen.

Hi,

nur weil dein Bruder befreit ist, bist du es nicht. Wenn du auch jetzt kein Bafög bekommst, musst du auch weiterhin zahlen. Zurückerstattet wird da auch nichts.

garnicht. der bafög bescheid deines bruders ist völlig uninteressant. er wird befreit werden, du allerdings musst zahlen.

Ich habe einen Bafög-Bescheid! Ka, ob mein Bruder auch Bafög bekommt, ich schon :D Das mit meinem Bruder habe ich gesagt, weil er bisher der Grund war, dass ich letztes Jahr kein Bafög mehr erhalten habe (hat im FSJ ja Geld verdient, also blieb meinen Eltern mehr Geld übrig, mich zu unterstützen-> Ergo kein Bafög 2013/2014. Nun studiert mein Bruder auch, bekomme ab Februar 120€ und eine Nachzahlung September-Januar! Ergo, kein GEZ mehr! :)

@hellohellosun

lol ok jetzt hab ich das verstanden. reiche einen antrag auf befreiung ein mit deinem derzeitigen bescheid. der muss ein akuelles bescheiderstelldatum drauf haben und dann wirst du auch rückwirkend für den zeitraum der draufsteht befreit. also bescheiderstelldatum 30.1. zeitraum 9/14-xy - dann ist die befreiung ab 09/14 bis xy. diese zeit bekommst du dann zurückerstattet die du bereits bezahlt hast. also 5x17,98 = 89,90