Vor Bafög Antrag Auto für Eltern kaufen?

2 Antworten

Hallo,

nein, ist nicht in Ordnung. Bzw. nennt sich Betrug und kommt durch den automatischen Datenabgleich raus. Bußgelder, strafrechtliche Verfolgung etc. wäre die Konsequenz.

Geld zu verschenken, um sich danach bedürftig darzustellen, ist natürlich auch moralisch nicht in Ordnung

Senbu  16.02.2022, 12:52

Zudem zählt das Auto ja auch als Besitz und wenn er es frisch für 3000 gekauft hat, dann wird es vermutlich auch für um die 3000 oder mehr gewertet.

Fortuna1234  16.02.2022, 12:59
@Senbu

Deswegen hat der Fragesteller ja vor den Kaufvertrag vom Vater unterschreiben zu lassen. Das hat er dann schon verstanden, wie man da versuchen kann zu betrügen, aber eben kannte eben nicht in der Konsequenz die Betrugspräventionsmaßahmen, die da sind.

Warnung vorweg: Das Erschleichen von BAföG ist Sozialbetrug.

Antwort auf deine Frage: Nein. Wenn du dein Geld verschenkst (mit dem Zweck dein eigenes Vermögen klein zu rechnen) wird das dennoch als dein Vermögen gewertet. Also nein, das funktioniert so nicht. Du könnest höchstens alles verkonsumieren.

Die Wahrheit ist leider dass unser Staat z.B. Trottel dir ihr ganzes Geld in der Spielhalle verbrennen aktiv unterstützt, Menschen die aber sparsam leben und gut wirtschaften völlig im Regen stehen lässt. Laut deiner Aussage gehörst du vermutlich zu letzteren.