Rundfunk zahlen bei BAföG, wenn man zuhause wohnt?

Renick  19.12.2021, 20:13

Wie alt bist du?

Babudada
Fragesteller

20, laut der Website sind alle unter 25 automatisch mit befreit. Wenn ich das richtig rausgelesen habe. Jedoch habe ich eine Rechnung bekommen und werde zur Zahlung aufgefordert

5 Antworten

Hallo,

es wird 1x pro Haushalt bezahlt. Deine Mutter ist befreit.

Du musst dich 1) beim Rundfunkbeitrag melden und dann 2) dich auch befreien lassen.

Und wenn du dort nicht beim Rundfunkbeitrag gemeldet bist, dann kannst du dich ja auch noch nicht befreien lassen (du existierst da ja noch gar nicht).

Du musst dich da erstmal anmelden: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/anmelden/index_ger.html

Hast du noch nicht getan, oder?

BAföG-Bezieher, die zuhause wohnen, können nicht befreit werden. Wenn deine Mutter aber befreit ist und du als 20-jähriger mit deiner Mutter in der gleichen Wohnung wohnst, musst du keinen Rundfunkbeitrag zahlen.

Das weiß der Beitragsservice aber noch nicht. Deshalb meldest du dich mit deiner 9-stelligen Beitragsnummer (wenn du die schon hast, sonst mit der 10-stelligen Referenznummer aus dem Anschreiben) beim Beitragservice ab und teilst ihm unter Angabe des Namens deiner Mutter, ihrer Beitragsnummer und deines Alters mit, dass du mit ihr in der gleichen Wohnung wohnst.

Du kannst noch auf die Bestimmung des § 4 Abs. 3 Nr. 3 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag hinweisen. Danach erstreckt sich die Befreiung deiner Mutter ausdrücklich auch auf Kinder bis zum 25. Lebensjahr, also auch auf dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du unter 25 bist und deine Mutter z.B.durch ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter befreit ist, dann gilt diese Befreiung auch für dich, zumindest dann, solange deine Mutter auch noch Leistungen für dich bekommt, weil Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Dann mache vom Bescheid einfach eine Kopie und sende diese mit der Beitragsnummer an den Rundfunkservice.

Befreiung wegen Bafög bekommt man nur, wenn man nicht bei den Eltern wohnt. Das ist so vorgesehen.

Allerdings bist du trotzdem befreit über deine Mutter. Denn nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag erstreckt sich eine Befreiung auch auf die eigenen Kinder bis 25 Jahre, wenn sie im gleichen Haushalt wohnen. Du kannst also das Formular "Abmeldung" benutzen.

Babudada
Fragesteller

Dass ich befreit bin, habe ich genau so von der Internetseite entnehmen können. Nur habe ich jetzt eine Rechnung im Briefkasten gehabt und werde aufgefordert diese Gebühr zu bezahlen

Renick  19.12.2021, 20:55
@Babudada

Deshalb abmelden, um mitzuteilen, dass du nicht zahlen musst wegen Befreiung deiner Mutter. Der Beitragsservice kann das nicht automatisch wissen.

Pro Haushalt wird nur einmal gezahlt... die zocken ab ohne ende... lege den zahlbescheid deiner mutter vor und damit fertig