BAföG Antrag abgelehnt, weil ich bei Eltern wohne?

Ich wohne in Berlin.

2 Antworten

Hallo,

das ist in ganz Deutschland gleich geregelt und kommt nicht aufs Bundesland an. Und es gäbe auch Schüler-Bafög, wenn man daheim wohnt, aber nicht bei den u.g. Fällen (wie bei dir es der Fall ist).

Für dich gilt:

Fachschulen und Berufsfachschulen,

  • die ohne vorher abgeschl. Berufsausbildung besucht werden können,

BAföG kannst du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:

  • Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
  • du führst einen eigenen Haushalt und bist (oder warst) bereits verheiratet oder verpartnert.
  • du führst einen eigenen Haushalt und betreust eigene Kinder.

Nach VwV 2.1a.3 ist der Schulweg zu weit, wenn die/der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt. Bei einem Fußweg kann jeder angefangene Kilometer mit 15 Minuten berechnet werden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen

Wenn deine Eltern zu wenig Geld haben und sie damit zu kämpfen haben für dich die Lebensmittel, Strom. Wasser, Heizung etc. zu zahlen, dann könnten sie versuchen z.B. Wohngeld für Geringverdiener zu bekommen oder ALG-II-Aufstockung.

Verdienen deine Eltern aktuell so viel weniger als zur Zeit, in der du noch zur "normalen" Schule gegangen bist?

SteveM2004
Fragesteller

Danke für die detaillierte Antwort!

Meine Mutter bezieht aufgrund psychischer Erkrankungen Erwerbsminderungsrente. Das bedeutet, dass sie ein paar finanzielle Probleme hat.

Im Februar werde ich 18. Wäre es möglich BAföG zu erhalten, wenn meine Mutter mich als Mieter im Mietvertrag eintragen lässt oder -falls das geht- mir die Wohnung zu 60% überträgt?

LG. Steve und einen schönen Abend

Fortuna1234  11.10.2021, 16:05
@SteveM2004

Nein, das ist nicht möglich (siehe die Kriterien oben). Mietverträge zwischen Eltern und Kind werden von Bafög eh nicht ernst genommen oder als real gesehen.

Deine Mutter kann ggf. staatliche Hilfe beantragen. Du für dich nicht.

Das kommt auch auf's Bundesland an.

In NRW habe ich in der Fachoberschule auch Bafög bekommen, obwohl ich bei meinen Eltern wohnte. Ich habe aber wegen den Verdiensten meiner Eltern nicht den Höchstbetrag bekommen.

Rheinflip  08.10.2021, 14:48

hattest du schon eine Ausbildung?

Rheinflip  08.10.2021, 14:52
@ReBeLLiiBANG

eigentlich jetzt Bafög bundesweit einheitlich. Das b steht für Bund