Bafög abgelehnt. Gerechtfertigt?

7 Antworten

Da Du bereits das dritte Mal ein Studium aufgenommen hast und diese Fachrichtung absolut nichts mit den ersten zu tun hat, wird das BaFög gestrichen - das ist nunmal so.

Hintergrund ist der, dass der Staat nicht unendlich lang zahlt für Menschen, die nichts durchhalten und alle paar Monate was Neues anfangen. Da gäbe es sicherlich Menschen, die das ausnutzen würden und ihr halbes Leben lang ständig ein neues Studium begännen und dann wieder abbrechen und wir - die Allgemeinheit - soll das zahlen?

Ausnahmen sind z.B., wenn jemand ein Chemiestudium abbricht, weil er davon eine Allergie bekommen hat. Mein Mann hat dann Informatik studiert - völlig andere Fachrichtung - und er hat weiterhin BaFög bekommen. Hat allerdings auch nur einmal gewechselt.

lg Lilo

Man kann Bafög - Förderung/Weiterförderung nach einem Fachrichtungswechsel erhalten, wenn man einen wichtigen Grund nachweist. Du hast aber zweimal gewechselt, da gibt es keine Bafög-Förderung mehr. Natürlich solltest Du im Bafög-Amt zusätzlich nachfragen aber ich glaube nicht, dass Du Erfolg haben wirst. Du kannst aber günstige Studienkredite bekommen, z.B. von der KfW-Bank.

Ne unnormal ist es nicht.

Leider unterstützt unser System so Umorientierungen nicht. Hättest du in dem aller ersten Studium kein Bafög bezogen, stünden deine Chancen jetzt vielleicht besser.. Ich würde da aber in jedem Fall nochmal nachhaken, manchmal geben die nach.

Was du ansonsten noch machen könntest: Es gibt Studienkredite, die genau auf deinen Bafög-Satz angepasst sind. Zwar musst du diesen komplett zurückzahlen, allerdings zu einem sehr geringen Zinssatz.

Gerecht ist das nicht, aber besser als nichts. Wünsche dir viel Erfolg

Nun studiere Ich Bibliothekswesen und mein Antrag auf Bafög wurde abgelehnt.

Kein Wunder.

Grund ist der Fachrichtungswechsel.

Logisch. Hier wäre auf jeden Fall *vor* dem Wechsel ein Antrag auf einen Vorabentscheid beim BAFÖG-Amt gemäß § 46 Abs. 5 Satz 1 Nr. 4 BAföG ratsam gewesen. Und der Antrag selbst hätte zwingend begründet werden müssen: Siehe

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel-begruendung.php

Und auch dann wäre eine weitere Genehmigung zweifelhaft gewesen.

Ich versteh das nicht, ist es so unnormal dass man sich mehrmals umorientiert und probiert herauszufinden, was einem taugt?

Auf Kosten der Allgemeinheit? Ja. Man geht eigentlich bei Studierenden - mit allgemeiner Hochschulreife - davon aus, dass sie in der Lage sind, sich vor Aufnahme eines Studiums zu informieren.

Du hast eine schriftliche Ablehnung bekommen. Da ist mit Sicherheit eine Begründung dabei. Bestimmt auch ein Ansprechpartner den du anrufen kannst.