Wie sollte der Abschlusssatz eines Widerspruches gegen den BAföG-Bescheid aussehen?

3 Antworten

Sicher kannst du das so schreiben, dein Widerspruch wird dir aber nichts bringen, wenn die Ablehnung nach tatsächlichen Verhältnissen erfolgt ist.

Was war denn der Grund für die Ablehnung ?

Wenn du z.B. nur kein Bafög - bekommst weil deine Eltern zu viel Einkommen haben, dann musst du dich an deine Eltern wenden und da deine Unterhaltsansprüche geltend machen.

35komma5
Fragesteller

Danke erstmal. Den Grund habe ich schon ausführlich geschrieben. Nur der Abschlusssatz hat mir gefehlt :)

isomatte  20.12.2019, 16:43
@35komma5

Davon kann ich in deiner Frage aber nichts lesen !

Es steht lediglich geschrieben das dein Antrag abgelehnt wurde, dass sagt aber noch lange nichts über den Grund der Ablehnung aus, sonst hätte ich auch nicht nachgefragt.

Du solltest schon schreiben, welcher Punkt der „Berechnung“, die sich in deinem Bescheid befindet, falsch sein soll. Wurde zu viel Einkommen angerechnet? Wurden zu wenig Geschwister berücksichtigt? Wurde zu viel Vermögen eingebracht? Hat sich die finanzielle Situation im letzten Jahr so drastisch verändert, dass man beantragen möchte, dass nicht mehr das Einkommen von vor zwei Jahren, sondern das von letztem Jahr berücksichtigt werden soll? Weigern sich Elternteile, Unterhalt zu zahlen?

Wenn die Berechnung des Bafög-Amtes stimmt und du dennoch der Meinung bist, mit dem vorhandenen Geld nicht studieren zu können, ist das irrelevant und dann wird auch ein Einspruch nichts bringen.

Hallo,

kannst du so machen und es würde gelten.

Aber es macht wenig Sinn, um "erneute Prüfung" zu bitten, wenn nicht klar ist, WAS der Punkt ist gegen den du widersprichst. Was soll denn deiner Meinung nach nicht stimmen, dass eine "erneute Prüfung" stattfinden soll?