BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) hat nicht gemerkt, dass ich durch 2. Lehrjahr mehr gehalt bekomme?!

4 Antworten

BAB wird doch für 18 monate bewilligt und nicht nur für 1 jahr.........das heißt du bekommst im ersten lehrjahr und die erste hälfte des zweiten lehrjahres die gleiche summe ausgezahlt............schau mal auf deinen bewilligungsbescheid , dort steht doch drauf wie lange der gültig ist............

du hast doch bei der berechnung vor einem jahr sicher deinen ausbildungsvertrag abgegeben wo ja deine ausbildungsvergütung drin stehen müßte...............und das amt hat dann bei der berechnung des BAB schon dein gehalt aus dem zweiten lehrjahr berücksichtigt.................auch wenn es im zweiten lehrjahr höher wird bleibt das BAB über die gesamten 18 monate gleich...........wenn die 18 monate um sind mußt du ja wieder einen neuen antrag stellen und dann wird dein BAB sicher geringer ausfallen......

so wie ich das sehe ist das alles in ordnung so.............

Wichtelmeister
Fragesteller

ja so isses. dank dir.

Auch wenn der Fehler dem Amt zuzuschreiben ist,zahlst du zu unrecht bezogene Leistungen zurück !!! Ruf doch einfach mal dort an,in deinem Bescheid steht doch sicherlich eine Telefonnummer und ein Ansprechpartner,vielleicht hat es ja auch seine Richtigkeit.Eventuell haben sie das Durchschnittseinkommen zur Berechnung herangezogen und du machst dir hier um sonst sorgen.

Ich an deiner Stelle würde es allen beiden melden. Denn irgendwann merken sie es doch und bestehen auf eine Rückzahlung. Ist dann blöd wenn du das Geld schon ausgegeben hast,und die wollen dann die überzahlte Gesamtforderung. Ausserdem bist du dazu verpflichtet oder euer Familienvorstand ,jede Veränderung sofort zu melden. Mach es einfach , dann gibt es keine Probleme mit den beiden Behörden. Die gewinnen immer LG pw

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde wohl bei der Arge anrufen. Obwohl mich das schon überwindung kostet, da ich es auch erst nicht bemerkt habe und ich dementsprechend schon etwas zurückzahlen müsste. Und knapp genug ist das mit den Finanzen in der Ausbildung eh schon =)