Antragsstellung Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)?

1 Antwort

zu 1.:

Ohne Mietvertrag wird Dein BAB - Antrag nicht angenommen & bearbeitet. Auf Verdacht BAB beantragen & dann eine Wohnung suchen, wenn man weiss, wieviel man bekommt, das geht leider nicht.

Du darfst bzw. musst daher auch ohne BAB - Bewilligung den Mietvertrag unterschreiben. Der Vermieter hat damit nichts zu tun, der hat Anrecht auf seine Miete von Dir, egal was beim BAB - Antrag rauskommt.

Bearbeitungsdauer ist so zwischen 4 -6 Wochen, meiner Erfahrung nach.

zu 2.:

zu dem Zeitpunkt, wo die erste Miete & Kaution fällig wird, hast Du noch keine BAB-Zahlungen erhalten, da die Auszahlung monatlich nachträglich erfolgt.

zu 3.:

Erstaustattung erhalten bei uns im Bezirk nur Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die bereits Leistungen nach dem SGB 2 vom Jobcenter bekommen. Wenn Du dort kein "Kunde" bist, machen die keinen Cent locker, zumindest bei uns...