BAB-Antrag immer noch in Bearbeitung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe meinen Antrag auf BAB Anfang August persönlich bei der zuständigen Sachbearbeiterin abgegeben, mit ihr alle Unterlagen, Formulare etc. durchgesprochen und sie hat es für in Ordnung befunden. 2 x habe ich inzwischen nachgefragt und zweimal eine gleichlautende Emai erhalten. "Wir konnten Sie telefonisch leider nicht erreichen. Sie erhalten in den nächsten Tagen schriftlich oder telefonisch Auskunft. Ihr Antrag wird bearbeitet. Das letzte Schreiben ist schon wieder 2 Wochen her und ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Ich habe inzwischen die Agentur für Arbeit in Nürnberg angeschrieben und erhielt die Auskunft, dass es zu Beginn der Ausbildungsjahre immer etwas länger dauert mit der Bearbeitung. Sollte jedoch ein Schreiben der zuständigen Agentur vorliegen, in dem es heißt, dass in den nächsten Tage oder in Kürze mit einer Antwort zu rechnen ist, sollte es auch ganz schnell gehen. Ich könnte der Agentur in Nürnberg aber auch die zuständige örtliche Bearbeitungsstelle nennen und sie würden sich dann mit denen in Verbindung setzen und Bearbeitung anmahnen. Ich warte jetzt noch eine Woche, sollte ich dann keinen Bescheid haben, werde ich diese vorschlag von Nürnberg annehmen. anliegend noch eine Antwort eines anderen Forumlesers, der auch auf diese Frage geantwortet hat: I"ch will ja nicht die Aussagen meiner Vorredner in Zweifel ziehen , - aber das was da so geschildert wurde ist ganz sicher nicht immer die volle Wahrheit . Mal kurz zu mir : Ich bearbeite BAB Anträge berufsmäßig - mir macht die Sache sehr viel Spass, weil BaB an sich ne ziemlich gute Sache ist und sehr vielen Azubis - vor allem , wenn die Eltern sich bei der Finanzierung querstellen - überhaupt ermöglicht, eine Ausbildung mit einer eigenen Wohnung zu finanzieren . Im übrigen garantiere ich eine Bearbeitung in 2 bis 4 Wochen ... was aber auch realistisch ist, wenn man davon ausgeht, das diese Frist natürlich erst beginnt, wenn die Unterlagen vollständig sind . Probleme haben die Azubis oft an das Einkommen der Eltern zu kommen - da ist das Amt aber behilflich und wenn es zu lange dauern sollte bzw. Geldnot drückt, gibt es auch die Möglichkeit einer Zahlung in vorläufiger Höhe . Wenn Ihr Eure Unterlagen komplett habt und dann idealer Weise vielleicht noch die Möglichkeit habt persönlich vorbei zu kommen ( ist nicht zwingend notwendig , hilft aber schnell Unklarheiten zu beseitigen ) - geht das Ganze eigentlich auch sehr schnell über die Bühne . Und es gibt eigentlich kein Problem , für das es nicht eine zufriedenstellende Lösung gibt. Klar seit Ihr zur Zeit nicht die einzigen Antragsteller - da jetzt die neuen Ausbildungen beginnen - und auch der Kollege vom Amt hat mal ein Recht auf ne Pause und ein Butterbrot - siehe Erfahrungsbericht - aber wenn man das Ganze mal ohne Vorurteile angeht , lässt sich da auch immer ne Lösung finden . "

Hallo, es kann durchaus mehrere Monate dauern, da normalerweise im dem Zeitraum sehr viele Anträge gestellt werden, Evtl. gibt es Verzögerung durch Urlaubs- und Krankheitsbedingte Ausfälle. Die gute Nachricht ist, dass du das Geld bei positiven Bescheid rückwirkend ausgezahlt bekommst. Es schadet jedoch nicht, regelmäßig (so aller 4-6 Wochen) mal nach zuhaken, nur für den Fall, dass da was liegen geblieben ist. Am besten immer das Aktenzeichen dabei zur Hand haben, dann geht's schneller.

Die Mühlen der Bürokratie mahlen leider sehr langsam.