Bab rückwirkend wegen fehlender Unterlagen?

1 Antwort

Wenn du deinen Antrag im März gestellt hast und ab März theoretisch Anspruch auf BAB - hattest, dann bekommst du deine Leistungen auch max.ab den 1.des Antragsmonats nachgezahlt, dass du die fehlenden Nachweise nachgereicht hast und nicht gleich mit deinem Antrag abgegeben hast ist dabei irrelevant.

BAB - steht dir aber frühstens ab dem Monat des Ausbildungsbeginns zu, auch wenn du deinen Antrag schon im März gestellt hast.

Vielen Dank! Meine Ausbildung läuft bereits seit August - den Antrag habe ich später gestellt, damit ich „beweisen“ kann, dass ich für die GEZ Steuern zu wenig Einkommen habe. Sonst wäre ich da nicht raus gekommen

@celinaxmey

Dann wirst du frühstens eine rückwirkende Zahlung ab 1.des Antragsmonats bekommen, in deinem Fall dann also ab 1.März 2019.

@isomatte

Solltest du wenig oder auch gar kein BAB - ( z.B. wegen zu hoher Vergütung ) erhalten, dann stelle einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter.

Ohne dich währen wir alle verloren!

Danke dir für deinen Stern !