Wie lange dauert die Bearbeitung? 3.0

5 Antworten

Das kann Dir niemand sagen.. Es kann bereits nach einer Woche alles fertig sein, es kann aber auch Monate dauern. Das hängt davon ob alle Unterlagen vorhanden sind etc.

Frag nach 4 Wochen bei der RV nach.

Ruf an und frag nach - da wir weder Deinen Antrag noch Details kennen, wissen wir das nicht.

Ein normaler Rentenantrag hat ca. 3 Monate Bearbeitungszeit

Kann090
Fragesteller

Halbweisenrente

DerHans  07.10.2014, 14:38
@Kann090

Wenn der Verstorbene selbst bereits im Rentenbezug war, geht es schneller, sonst musst du mit 3 Monaten rechnen

Candlejack  07.10.2014, 23:48
@Kann090

Zum einen halte ich nichts davon, mit Stichworten um sich zu werfen, wenn man vernünftige Ratschläge haben möchte. Zum anderen weiß ich nicht, welche Erfahrungen Du mit Ämtern und der Rentenversicherung hast ? 1 Woche als Bearbeitungszeit zu erwarten ist da völlig unrealistisch ! Ich gebe da Midgarden recht. Mit 3 Monaten solltest Du schon rechnen und frühestens nach 2-3 Wochen nachfragen.

Hallo,

Je nach Bundesland und Umfang der Prüfung 3-5 Monate. Da du nicht geschrieben hast, um welche Rentenalter es sich handelt, habe ich die beanrbeitungsdauer der erwerbsminderungsrente gewählt.

Beste Grüße

Dickie59

Kann090
Fragesteller

Ich hab ein Antrag gestellt wegen meiner halbweisenrente ich will sie wieder beantragen

Eine Eingangsbestätigung könntest du schon nächste Woche bekommen. Bis die Rente durch ist, dauert es natürlich länger. Bei einer EM-Rente wird ja vorher noch ein Gutachter und evtl eine REHA eingeschaltet.

Kommt drauf an.

Rentenanträge dauern i.d.R. 3 bis 6 Monate.