Azubi + Halbwaisenrente, Sozialabgaben Betragsfrei?

1 Antwort

Als Waisenrentenbezieher bist du grundsätzlich in der gesetzlichen Krankenversicherung und Pflegeversicherung beitragsfrei bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres. Übst du jedoch seine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aus (Berufsausbildung), bist du in dieser und in der Waisenrente pflichtversichert und somit beitragspflichtig.

Siehe hier nochmal: https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/veraenderung-private-situation/versichert-als-waisenrentner/wann-ist-waisenrente-beitragsfrei-2005670

Kisho
Fragesteller

Ich verstehe, danke. Also kurz gesagt, ich bin in meiner Berufsausbildung nicht Beitragsfrei :/

Pr1meT1me  27.05.2020, 07:41
@Kisho

Korrekt. Das wäre nur der Fall, wenn du z.B. studieren würdest.