Halbwaisenrente Studium+Vollzeitjob?

1 Antwort

Die HW-Rente erhältst du einkommensunabhängig bis zum 18. Lebensjahr. Ab dem 18. LJ nur dann, wenn du dich in einer Ausbildung befindest - z.B. Studium. Dazu muss das Studium aber zeitlich überwiegen, also mindestens 20 Std. pro Woche in Anspruch nehmen.

Wenn du 40 Std. arbeitest, bist du kein Student, sondern versicherungspflichtiger Beschäftigter. Dann sind die Voraussetzungen für die HW-Rente nicht mehr erfüllt, weil du dich selbst unterhalten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
studentin567
Fragesteller

danke für die Antwort! Was wenn ich in der Woche mehr als 40h für das Studium aufbringe? Dann überwiegt die Zeit doch hierfür?

okieh56  02.12.2018, 16:54
@studentin567

Es wird immer von insgesamt 40 Std. pro Woche (Vollbeschäftigung) ausgegangen, die Beschäftigung dürfte also 20 Std. nicht übersteigen. Dann bist du "Werkstudent" und kannst die HW-Rente weiterhin bekommen.