Abgebrochene Ausbildung trotzdem Waisengeld erhalten Strafe?

4 Antworten

Schon eine neue Ausbildung angefangen? Dann kann die Zeit zwischen 01.07. und jetzt vielleicht noch als Überbrückungszeit herhalten. Wenn nicht, ist die Waisenrente von Juli bis Oktober zurückzuzahlen (un die von November auch wenn du die schon erhalten hast).

Wenn du nicht antwortest oder die Rente weiterlaufen lässt: die Versicherung wird bei deinem Ausbildungsbetrieb nachfragen und spätestens dann deine Rente einstellen und zurückfordern, notfalls pfänden. Und die Versicherung hat einen langen Atem.....

Hallo,

die Rente, die man zuviel erhalten hat, muss man auf jeden Fall zurückzahlen. Theoretisch könnte die Rentenversicherung die Staatsanwaltschaft wegen Verdacht auf Sozialleistungsbezug einschalten (das halte ich aber für unwahrscheinlich; Ausnahme: in der Vergangenheit ist Ähnliches schon mal passiert).

Gruß

RHW

Du wirst die erhaltene Rente zurück zahlen müssen und kannst von Glück sagen wenn du nicht wegen fortgesetzten Betruges angezeigt wirst.

Hallo Mia,

wie schon gesagt wurde, musst du die Rente zurückzahlen.

Hast du zwischenzeitlich wieder eine Ausbildung angefangen?