Zuschuss zur privaten KV als Halbwaise?

4 Antworten

Hallo,

im Moment bin ich noch privat über die Eltern mit Beihilfezuschuss versichert. Die Rente wird über die Deutsche Rentenversicherung gezahlt.

Viele Grüße!

Hallo, wenn Du auf die Fragen von RHWWW antworten möchtest, tu das bitte direkt unter der Antwort mit "Antwort kommentieren", sonst sieht kein Mensch durch, was Du möchtest und auf was Du Dich beziehst.

Die Deutsche Rentenversicherung zahlt Die auf Antrag einen Beitragszuschuss zur privaten Krankenversicherung. Diese beträgt 7,3% deiner Bruttorente, aber maximal die Hälfte des Beitrages den Du an Deine private Krankenversicherung zahlst

Zur Rente gibt es 7,3% Zuschuss zur privaten Krankenversicherung. Der Krankenversicherungsbeitrag richtet sich nicht nach der Höhe der Rente.

Hallo,

besteht aktuell eine kostenlose Familienversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse oder eine private Krankenversicherung über die Eltern?

Wird die Rente von der Deutschen Rentenversicherung gezahlt?

Gruß

RHW

Hallo, zu deinen Frage hat dir der Fagesteller in einer extra Antwort geantwortet.

@abcStefanie

Hallo Nuschelmuschel,

die Deutsche Rentenversicherung zahlt dann 50% der tatsächlichen Krankenversicherungsbeiträge als Zuschuss, aber nicht mehr als 7,3% der Bruttorente.

Für die Pflegeversicherung gibt es keinen Zuschuss.

Auf jeden Fall bei der Privatversicherung klären, wie lange der neue Beitrag gilt. Ggf. gibt es dafür eine (weitere) Altersgrenze. Die Rente endet mit dem 27. Geburtstag.

@abcstefanie: Danke für den Hinweis!

Gruß

RHW