Was passiert wenn ich Halbwaisenrente beziehe ohne Nachweis auf Beschäftigungsverhältnis?

4 Antworten

Das wäre auf alle Fälle mal ein Rentenbetrug :-((

Wie lange wird die Waisenrente gezahlt?
Waisenrenten werden regelmäßig bis zum 18. Geburtstag des Kindes gezahlt. Die Halbwaisenrente beträgt 10 Prozent, die Vollwaisenrente 20 Prozent der Versichertenrente, auf die der Verstorbene Anspruch gehabt hätte oder die er bereits bezogen hat. Die Waise kann diese Rente längstens bis zum 27. Lebensjahr erhalten, wenn sie
  • sich in Schul- oder Berufsausbildung befindet (bei Unterbrechung oder Verzögerung durch Wehr- oder Zivildienst auch über den 27. Geburtstag hinaus).
  • einen Freiwilligendienst leistet.
  • behindert ist und deshalb nicht selbst für sich sorgen kann.
  • sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet, beispielsweise zwischen zwei Ausbildungen oder zwischen einem Freiwilligendienst und dem Ausbildungsbeginn.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Renten-an-Hinterbliebene/renten_an_hinterbliebene.html#doccb02a462-886f-44a6-83d3-7280ae048af9bodyText14

Wieso machst denn keinen Freiwilligendienst, wenn dir die Schule nicht passt?

Gruß siola55

Für den weiteren Kindergeldanspruch bei der Familienkasse solltest du dich als "Ausbildungssuchend" bei deiner Berufsberatung melden...

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist / wäre schlichtweg Betrug.

Zudem kannst Du davon ausgehen, dass die RV absehbar / irgendwann eine Folgebescheingung bzw. die Abmeldebescheinigung der Schule vorgelegt bekommen möchte.

Selbiges gilt auch, soweit Du bereits volljährig bist, für die Familienkasse - das Kindergeld.

Alejandro1998  03.12.2020, 12:57

Wobei natürlich der ungerechtfertigte Bezug von Kindergeld nochmal anders gehandhabt wird. Durch die gesetzliche Grundlage im EStG kann dass je nach Einzelfall ein Steuerstrafverfahren nach sich ziehen ( bei erheblichen Ausmaß)

wilees  03.12.2020, 12:59
@Alejandro1998

Bei der Rente auch.

Anspruch auf Kindergeld besteht im Gegensatz zur Rente bei U-25-jährigen auch während einer Ausbildungsplatzsuche .

Alejandro1998  03.12.2020, 13:51
@wilees

Naja die Rente steht nicht im EStG sondern im SGB. Das mit der Suche stimmt, ja

Die Rentenversicherung wird bei dir auf jeden Fall nachprüfen. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wenn deine Schule regulär zuende sein sollte wird sie einen Nachweis über den Abschluss haben wollen. Hast du keinen, dann einen Nachweis über den andauernden Schulbesuch, bzw. bis zum Ende der Schule. Sendest du den nicht ein, wird sich die RV an deine Schule wenden und nachfragen, wann du abgegangen bist und dann für jeden Monat nach Schulende die Rente von dir zurückfordern.

Naja, die können halt eine Rückforderung stellen, wenn du die Rente zu Unrecht bezogen hast. Du bist eben deinen Nachweispflichten nicht nachgegangen