Wie kündigt man Kindergeld und Halbwaisenrente?

7 Antworten

Meist stellt die Familienkasse die Zahlung eh ab 18 Jahren ein oder es kommt vorher ein Schreiben von denen, dass man seine Berechtigung nach dem 18 Lebensjahr nachweisen muss.

Ansonsten schreibe denen eine kurze email (Aenderungsmitteilung), einen Brief oder ruf an.

Die Adresse des Arbeitsamtes/Familienkasse deines Bezirkes steht im Telefonbuch oder du kannst sie ergoogleln.

petrapetra64  15.09.2015, 10:45

Ach so, fuer die Halbwaisenrente wendest du dich an die Rentenstelle, die sie auszahlt (auf dem Bescheid oder Kontoauszug sicher zu finden.

Wenn du bzw.das Elternteil Kindergeld und Waisenrente bekommt,dann muss es auch einen jeweiligen Bescheid darüber geben und darin ist in jedem Fall eine Anschrift und eine Telefonnummer enthalten !

Du bzw.dein Elternteil braucht da nur mal einen Anruf zu tägigen und die Situation schildern,dann wird es ggf.erst mal vorläufig eingestellt,um eine evtl.Rückforderung zu vermeiden.

Dann bekommt ihr / du die jeweiligen Anlagen zugeschickt,dann wird nach dem Einsenden geprüft ob ein weiterer Anspruch besteht oder nicht,dass zumindest beim Kindergeld.

Denn da reicht es z.B. schon aus,wenn du bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter als Arbeit / Ausbildung suchend gemeldet bist und dann würde es rückwirkend nachgezahlt,wenn ein Anspruch bestanden hat.

Bei der Waisenrente musst du in Ausbildung / Studium sein,dann hast du Anspruch bis max.27.

Hallo,

am besten einen Nachweis über die Dauer des Schulbesuchs (Bescheinigung, Zeugnis - ggf. mit geschwärzten Zensuren) an die Familienkasse der Agentur für Arbeit und die Deutsche Rentenversicherung senden. Bei beiden Briefen das Aktenzeichen angeben (steht auch auf jedem Kontoauszug mit der entsoprechenden Zahlung). Sinnvoll ist es, auch anzugeben, was in Zukunft gemacht wird.

Wenn man wieder Schüler oder Student ist, Leistungen sofort erneut beantragen. Kindergeld können auch Ausbildungsplatzsuchende bekommen.

Gruß

RHW

das machst du in einem formlosen Schreiben. Die Kindergeldstelle wird sich dann bei dir melden.

MissVanille
Fragesteller

Nur: Wohin mit diesem Schreiben? Nirgends finde ich eine Adresse, Telefonnummer, Anlaufstelle.

DerHans  14.09.2015, 11:51
@MissVanille

Die Kindergeldstelle ist in der Arbeitsagentur untergebracht