Autoversicherung Verarscht uns?

17 Antworten

Da spielen natürlich Alter, Prozente, Auto und Motorleistung sowie Wohnort eine Rolle - daran kannst Du aber nichts ändern. Das Einzige, was Dir eventuell etwas sparen hilft, ist Tarife und Versicherungen vergleichen, da ist z.T. erhebliches Sparpotential.

Ohne Werbung machen zu wollen - HUK oder Onlinedirektversicherer.

Wenn du meinst deine Versicherung "verarscht" dich, dann hättest du eine andere suchen können, z.B. über verivox oder check24.

Aber ich vermute, dass bei deiner Konstellation keine günstiger ist, und wenn, dann nur unwesentlich.

schleudermaxe  09.11.2019, 13:22

... solche teuren Makler kann sich aber auch nicht jeder leisten, bei mir war deren bestes Angebot rd. 500 EUR über dem Beitrag vom Marktführer, den die natürlich nicht verkaufen können.

Petz1900  09.11.2019, 13:35
@schleudermaxe

die sind kostenlos.

aber jeder ist seines Glückes Schmied.....

schleudermaxe  09.11.2019, 15:12
@Petz1900

... seit wann sollte ein Makler kostenlos arbeiten müssen?

Der bekommt horrendes Honorar, und nun rate mal, von wem?

Richtig, von der Versicherung.

Und wo holt die sich das Geld wieder? Über die Beiträge, richtig?

Warum wohl soll ich bei denen rd. 500 EUR mehr bezahlen zu meiner jetzigen Versicherung ohne diesen Makler?

Aber so lange Deine Geldbörse so prall gefüllt ist, darfst Du gerne schmieden.

Petz1900  09.11.2019, 15:30
@schleudermaxe

Dir ist nicht zu helfen, sorry.

Ich jedenfalls beschwere´mich nicht über zu hohe Kfz-Versicherung.

Ich bin zufrieden, du nicht.

Siehst du den Unterschied?

schleudermaxe  09.11.2019, 16:19
@Petz1900

... nö, aber dann ist doch alles gut, oder? Sag ich doch, prall gefüllte Geldbörse hat nicht jeder.

DerBayer80  09.11.2019, 20:11
@schleudermaxe

Wie schon gesagt, die Vergleichsportale kosten nichts. Hier ist kein Mackler im spiel. Du gibst deine Daten einfach und das System spuckt dir mehrere Versicherungen aus. Du kannst dann einfach aussuchen welche du willst. Bei meinem Auto geht die Preisspanne von 1400- 650€ pro Jahr inkl VK.

Aber wenn du meinst nicht vergleichen zu müssen ist das nicht unser Problem wenn du freiwillig deiner Versicherung das Geld in den Rachen stopfen willst

schleudermaxe  09.11.2019, 20:28
@DerBayer80

... wer sagt denn, dass die Portale kassieren?

Ich sage, der Makler Check kassiert, wenn es zum Abschluss kommt.

Und da er nicht einmal viele gute und günstige Versicherungen verkaufen darf, ist der eigentlich nicht zu gebrauchen.

In meinen Fällen sind seine Angebote jedenfalls von rd. 500 bis 800 EUR/jahr über dem meiner jetzigen Versicherung.

Wer stopft hier also wen?

schleudermaxe  09.11.2019, 20:44
@schleudermaxe

Zitat:

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) klagte gegen das Vergleichsportal Check24 und warf dem Portal unlauteren Wettbewerb vor.

Der BVK kritisierte u. a. fehlende individuelle Befragung und Beratung seitens des Vergleichsportals.[46][47]

Das Landgericht München I folgte der Argumentation des BVK in seinem Urteil vom 13. Juli 2016 teilweise, so muss das Unternehmen künftig seine Kunden bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen deutlich darüber informieren, dass es als Versicherungsmakler agiert und Provisionen erhält.[48]

Gerügt wurden zudem einzelne konkrete Verstöße des Unternehmens gegen seine Beratungspflichten.

Allgemeinere Vorwürfe wegen angeblicher Verstöße gegen die Beratungspflichten hat das Gericht hingegen als zu unbestimmt abgewiesen.[49]

Im Berufungsverfahren am 6. April 2017 bestätigte das Oberlandesgericht München die Auffassung des Landgerichts.[50]

Das Unternehmen hat mittlerweile seine Erstinformation für Kunden überarbeitet, sodass seine Eigenschaft als Makler leichter erkennbar ist, und auch die Eingabemasken ergänzt, um seinen Beratungs- und Befragungspflichten in vollem Umfang nachzukommen.[51]

Im Februar 2016 veröffentlichten die Verbraucherzentralen eine Studie des Projekts Marktwächter Digitale Welt.[52]

Darin kritisierten die Verbraucherschützer unter anderem, dass Kunden auf Vergleichsportalen wie Check24 nicht immer den günstigsten Preis finden würden.[53]

Wirtschaftswoche sowie Die Zeit kritisierten die Studie, weil die Verbraucherschützer auf Lockangebote der Anbieter hereingefallen seien und positive Aspekte von Vergleichsportalen unerwähnt blieben

Wenn du jung bist und den Führerschein noch nicht so lange hast, ist es prinzipiell schon mal teurer. Vor allem, wenn du dich zum ersten Mal versicherst und noch keine 'Klassifizierung' hast (wenn du über lange Zeit unfallfrei bist, wirst du bei der Versicherung in eine neue Stufe eingeteilt und zahlst dann weniger, das kann man sogar übertragen lassen).

Ich denke als BMW-Fahrer kostet das Ganze auch nochmal etwas mehr.

Kommt auf den 1er an.
Ich fahre auch einen 1er und zahle dafür inclusive. Vollkasko 800 EUR in der Saison (März bis November).
Das bei SF23.
Also je nach Modell ist das keine Verarsche, sondern ein ganz normaler Kurs in deinem Alter.

BB2525
Fragesteller

du bezahlst 800€ für VOLLKASKO ich bezahle 700€ nur für die Haftpflicht?:D was eins scheiss nichtmal Teilkasko habe ich mein Auto (Modell 116d) Baujahr 2012

Flausen  08.11.2019, 18:29
@BB2525

Tja, so ist da nun einmal als Anfänger.
SF23 bedeutet, dass ich zwei Jahre länger unfallfrei fahre, als du alt bist.
Übrigens ist das Auto, das ich fahre kein 116d, sondern ein M140i ;-)
Nur deshalb ist der so exorbitant teuer in meiner Schadenfreiheitsklasse.

schleudermaxe  09.11.2019, 13:18

... für meinen 7er bezahle ich rd. 544 im Jahr, incl. VK 300 und TK ohne.

Aber meine taugt ja nichts.

Naja, als Fahranfänger fährt man teuer. Entweder jemanden suchen, der den Führerschein schon lange hat und in den Prozenten runter ist und der kann die Versicherung auf seinen Namen nehmen oder mal hier schauen, ob es etwas preiswerteres gibt: https://www.check24.de/kfz-versicherung/

schleudermaxe  09.11.2019, 13:22

... solche teuren Makler kann sich aber auch nicht jeder leisten! Ich jedenfalls nicht.

DerBayer80  09.11.2019, 20:08
@schleudermaxe

CHECK24 ist kein Mackler. Das ist Vergleichsportal und kostet nix

schleudermaxe  09.11.2019, 20:28
@DerBayer80

.. seit wann sind die keine Makler mehr? Vor 10 Minuten waren sie es noch!

Steht doch bei deren Angebote; wer also noch nicht lesen kann, kann das natürlich nicht aufnehmen.

schleudermaxe  09.11.2019, 20:41
@schleudermaxe

... das steht immer noch da, Zitat:

Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) klagte gegen das Vergleichsportal Check24 und warf dem Portal unlauteren Wettbewerb vor.

Der BVK kritisierte u. a. fehlende individuelle Befragung und Beratung seitens des Vergleichsportals.[46][47]

Das Landgericht München I folgte der Argumentation des BVK in seinem Urteil vom 13. Juli 2016 teilweise, so muss das Unternehmen künftig seine Kunden bei der Vermittlung von Versicherungsverträgen deutlich darüber informieren, dass es als Versicherungsmakler agiert und Provisionen erhält.[48]

Gerügt wurden zudem einzelne konkrete Verstöße des Unternehmens gegen seine Beratungspflichten.

Allgemeinere Vorwürfe wegen angeblicher Verstöße gegen die Beratungspflichten hat das Gericht hingegen als zu unbestimmt abgewiesen.[49]

Im Berufungsverfahren am 6. April 2017 bestätigte das Oberlandesgericht München die Auffassung des Landgerichts.[50]

Das Unternehmen hat mittlerweile seine Erstinformation für Kunden überarbeitet, sodass seine Eigenschaft als Makler leichter erkennbar ist, und auch die Eingabemasken ergänzt, um seinen Beratungs- und Befragungspflichten in vollem Umfang nachzukommen.[51]

Im Februar 2016 veröffentlichten die Verbraucherzentralen eine Studie des Projekts Marktwächter Digitale Welt.[52]

Darin kritisierten die Verbraucherschützer unter anderem, dass Kunden auf Vergleichsportalen wie Check24 nicht immer den günstigsten Preis finden würden.[53]

Wirtschaftswoche sowie Die Zeit kritisierten die Studie, weil die Verbraucherschützer auf Lockangebote der Anbieter hereingefallen seien und positive Aspekte von Vergleichsportalen unerwähnt blieben

schleudermaxe  10.11.2019, 09:30
@schleudermaxe

... aktuell ein Angebot eingeholt, immer noch rd. 500 EUR über dem Beitrag von meiner Versicherung. Zudem Hinweis klar und deutlich und muss vorher angeklickt werden, Zitat:

Ich bestätige, die Erstinformationen des Versicherungsmaklers gemäß § 15 VersVermV und die Informationen gemäß § 60 Abs. 2 VVG heruntergeladen und gelesen zu haben.