Autounfall, Versicherung hat den Schaden bezahlt! Darf mir die Arge, das Geld anrechnen?

7 Antworten

wenn du den schaden nicht reparieren lässt von dem versicherungsgeld ist das "einkommen" und wird angerechnet

Hewal76
Fragesteller

danke für die antwort,..prüfen die dass denn nach, ob der wagen repariert wird?

Mehli85  09.02.2010, 16:30
@Hewal76

es wäre möglich das du eine rechnung vorlegen musst, bin mir aber nich 100%ig sicher... ich glaube schon das die wissen wollen wohin die 1600eur verschwunden sind

Hewal76
Fragesteller
@Mehli85

also erstmal vom konto abheben :)...und abwarten oder?

pizunda  09.02.2010, 17:10
@Hewal76

schau nochmal bei der antwort von "wiede1976" danach kannst du es wohl doch behalten

DerHans  09.02.2010, 17:38
@Hewal76

Dann bekommst du ja wohl eine Rechnung.

also ich hatte eine ähnliche situation. ich habe einen schadensersatz von 400 euro bekommen und dies vorsichtshalber der arge gemeldet. die haben das nicht angerechnet und auch nicht danach gefragt ob ich ne reparatur machen lassen habe. ich glaub ich hab damals auch irgengendwo gelesen das sie das nicht dürfen. leider kann ich dir nicht mehr sagen wo... viel erfolg!

das geld ist für die auto Reparatur die dringend durchgeführt werden muss, da deine chancen auf dem arbeitsmarkt sonst noch schlechter sind. die wissen ja das du eins hast nehm ich mal an

Hewal76
Fragesteller

danke für die antwort,,,,ja dass wissen, die...

nein dürfen sie nicht, da du privatvermögen bis zu einer höhe von 9999 € besitzen darfst das sie nicht anrechnen dürfen.

weiß ich weil ich selbständig war und über die winntersassion keine arbeit habe, wobei es bei mir mehr ist, da ich eine frau und 2 kinder habe

pizunda  09.02.2010, 17:00

zum sogenannten schonvermögen zählt glaub ich nur was du vorher schon hattest, oder nicht? ansonsten geht es ja nach deinem lebensalter, pro jahr 130euro ??? hab die zahl nicht mehr im kopf

pizunda  09.02.2010, 17:09
@pizunda

so hab nochmal gegoogelt, sind 150, - pro lebensjahr und max, 9750,- euro bares, also wenn "hewal76" darunterliegt, müsste er es behalten können

Hewal76
Fragesteller
@pizunda

hmm dann muss ich mal kurz rechnen :) also 33x150=4950..darf ich habe oder wie, ohne dass die mir das anrechnen dürfen?? Aber in diesem Fall ist es ja quasi kein erspartes? oder verstehe ich wieder was nicht :) Vielen Dank für deine Mühe, googlen und so, merci

Hewal76
Fragesteller
@pizunda

hmm dann muss ich mal kurz rechnen :) also 33x150=4950..darf ich habe oder wie, ohne dass die mir das anrechnen dürfen?? Aber in diesem Fall ist es ja quasi kein erspartes? oder verstehe ich wieder was nicht :) Vielen Dank für deine Mühe, googlen und so, merci

DerHans  09.02.2010, 17:39

Es gilt das Zugangsprinzip. Wenn er das Geld bekommt und die Reparatur nicht durchgeführt wird, ist es in dem Monat Einkommen.

Hewal76
Fragesteller

ist das als privatvermögen anzusehen?? Also darf ich aufgerundet 5000 euro haben und die dürfen mir nichts anrechnen???