Haftpflichtversicherung nach Schaden abschließen?

6 Antworten

Das nennt man dann Versicherungsbetrug.
Außerdem stellt sich die Frage, ab wann die Haftpflichtversicherung beginnt.
Ich würde mich nicht darauf einlassen, denn kommt die Versicherung dahinter, hängst du mit drinnen.

es ist die Frage, ob man wegen der paar EUR, die der Austausch eines Handydisplays kostet, eine Straftat begehen will. Abgesehen davon sind die Kosten für den Displayaustausch vermutlich nicht viel höher als die Kosten für die Haftpflichtvers.. Er soll also einfach das Geld investieren, was er bisher gespart hat.

Ob er zu seinem Schaden "steht" oder nicht, er muss er nach BGB 813 diesen voll ersetzen. Wenn er keine Privathaftpflicht hat, dann .- wie man sagt - hat er die A...Karte!

Wenn Ihr den Schaden verspätet meldet, um vorher noch zu einer Privathaftpflicht zu kommen, ist das Versicherungsbetrug, was in D ziemlich hart bestraft wird. Ich würde diese Betrugsabsichten v. a. auch nicht hier bei GF vorher ankündigen, denn selbst die Absicht, Versicherungsbetrug zu begehen, ist strafbar!

Es könnte ja wirklich der Fall gewesen sein, dass er ein paar Tagen nach Versicherungsabschluss einen Schaden begangen hat...

Natürllich kann das sein. Ist es aber nicht in diesem Falle. Und glaube mir, jede Versicherung wird hellhörig, wenn ein paar Tage nach Abschluss ein Schaden gemeldet wird. Guck Dir mal die TV-Sendug "Versicherungsdedektive klären auf" an.

Wenn die Versicherung das beweist das der Schaden vorher stattfand, was anhand der Verbindungsdaten beim Handy Möglich ist, bekommt der Nachbar eine Anzeige wegen Versicherungsbetrug.

Die Glaubwürdigkeit muß die Versicherung prüfen, und gerade bei Handys ist das immer so eine Sache. Wenn es die Versicherung nicht zahlt, muß er zahlen.