Wieviel bezahlt die Versicherung bei wirtschaftlichen Totalschaden?

10 Antworten

Du bekommst den Wiederbeschaffungswert ausgezahlt, egal wie hoch der Schaden ist. Wenn Du aber das Fahrzeug trotz allem weiterfahren möchtest darf die Reparatur 10% über dem Wiederbeschaffungswert liegen.

der gutachter der versicherung ermittelt zunächst den wiederbeschaffungswert.. anschließend erfolgt die restwertermittlung, es werden angebote eingeholt von händlern welche deinen pkw so wie er jetzt nach schaden da steht kaufen wollen. dieses ist dann der restwert ! die Angebote der händler sind bindent = wenn du verkaufen willst, müssen sie die gebotene restwertsumme zahlen . wenn du pkw aber behalten möchtest, so zahlt dir die versicherung die Differenz , also : Wiederbeschaffungswert - (minus) Restwertgebot mehr gibt es nicht !!! es gibt eine ausnahme, wenn die reperaturkosten den wiederbedchaffungswert nur gering überschreiten !!! man spricht von der 130% regelung... 100% = wiederbeschsffungswert daher darf rep. nur max.30% darüber liegen und keinen cent mehr !!! zudem muß die Reparatur mit ausgeführten Rechnungen nachgewiesen werden und der PKW weitere min. 6.Monate von dir genutzt werden ! Den Wiederbeschaffungswert kannst du nur erreichen wenn du den Wagen über eines der Restwertangebote verkaufst und die Zahlung der Versicherung dazu addierst !

bei einer Auszahlung des Wiederbeschaffung-Wertes zieht die Versicherung den sogenannten Restwert noch ab, bei einer Instandsetzung kann der Wert um 20% höher sein in deinem Fall darf die Reparatur 3000 € kosten da findest du bestimmt eine Werkstatt die es dafür macht

Hallo, ich habe auch mal ein Frage dazu. Vor fast zwei Monaten ist mir die Mutter meiner Freundin ins Auto gefahren, Auto hatte einen Wert von 950€, bekommen habe ich 850€ damit hatte das Auto noch einen Restwert von 100€. So und ist jetzt geschieht das unfassbare und meine Freundin ist mir gestern auch ins Auto gefahren, ganze Seite im Eimer... Was würde ich dann jetzt von der Versicherung bekommen? Nur die 100€ vom Restwert, oder wie ist das geregelt?

Schonmal danke für eure Antworten

liebe Grüße

Du bekommst den Wert den Fahrzeuges, den es ohne Schäden z.B. bei einem Verkauf noch hätte. Die Schadenshöhe spielt dann keine Rolle mehr.