Steinschlag auf Autoscheibe muss sofort bei Versicherung Schaden melden?

5 Antworten

Direkt meldepflichtig ist es nicht, aber wenn Du zuerst den tarif zu dem Schaden besser passend umstellst ist es Versicherungsbetrug. Der Tarif ohne SB dürfte aber so teuer werden dass es sich wahrscheinlich ohnehin nicht rechnen würde.

Zunächst wäre es fraglich ob der Steinschlag reperabel wäre. Du könntest also zu irgendeinem Autoglas-Spezialisten gehen und das abschätzen lassen. Eine Reperatur wird gewöhnlich von den versicherungen bei Teilkasko voll übernommen ohne die SB anzugreifen, wäre also uU völlig unnötig sich einen Kopf über die SB zu machen.

Es kommt drauf an in welcher Höhe der Steinschlag ist. Carglass repariert doch kostenlos. Wenn's erstmal zu einem Riss geworden ist, muss man die ganze Scheibe austauschen und dann wäre die Selbstbeteiligung fällig. Mit dem Rest deiner Frage kenne ich mich nicht aus.

Frage bei Carglass nach ob die den Steinschlag reparieren dürfen - im Sichtfeld des Fahrers ist es nicht möglich. Falls ja, wird die Reparatur normalerweise von der TKV voll übernommen, die SB bleibt unberührt. Damit wäre der erste Teil Deiner Frage beantwortet.

Sollte eine Reparatur nicht möglich sein käme der zweite Teil Deiner Frage ins Spiel - dies wäre deffinitiv Versicherungsbetrug, und zwar exakt um 150,- €!

Das ist dann definitiv Versicherungsbetrug. Denn der Schaden kann nur so reguliert werden, wie der Versicherungsschutz zum Zeitpunkt des Schadens war.

Nein, melden muß man garnichts. Jedoch zeig die Scheibe mal einem Fachmann!