Autounfall, Besitzer tut alten Schaden mit unterjubeln?

15 Antworten

Du musst nur den Schaden erstatten der von Dir verursacht wurde, vorschäden sind Sache des besitzer.

Um dich rechtlich abzusichern kannst Du den Unfall auch jetzt noch polizeilich aufnehmen lassen.

Fahre zur Polizie, schildere den Fall und dokumentiere unter den Augen der Polizei die Schäden an Deinem Fahrzeug (Fotos)

Wenn Du schuld an dem Unfall bist, kannst Du bzw. Deine Versicherung ein Sachverständigen Gutachten zur ermittlung der Schadenshöhe einfordern. Die kosten dafür traägt die Versicherung. Der Vorteil eines Gutachtens ist der, das auch die Schäden an deinem Fahrzeug zur Beweissicherung herangezogen werden können.

Leider kostet ein Gutachten 300 bis 800 Euro, die von der Versicherung übernommen werden, allerdings könnte der Betrugsversuch der Geschädigten dich und Deine Versicherung vollständig von der Haftung entlasten.

Es wäre gut wenn die Geschädigte einen schriftlichen Anspruch an Dich stellen würde in dem auch der Altschaden enthalten ist.

die Reihenfolge dessen was Du jetzt unternehmen musst:

1.) Deine Versicherung informieren, auch darüber das möglicherweise ein Altschaden über Dich abgerechnet werden soll.

2.) den Unfall Polizeilich aufnehmen lassen.

3.) den Geschädigten um einen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt bitten

4.) Wenn der Kostenvoranschlag den Altschaden enthält ist der Betrugsversuch vollzogen und Du, sowie Deine Versicherung sind Leistungsfrei. Es erfolgt in dem Fall keine Rückstufung der SF Klasse für Dich.

Manche nützen sowas auch aus. Hört sich auch schwer danach an. Durfte sie auch da stehn?
Habt ihr keine Polizei gerufen?

Obwohl man schon einen großen Schaden machen kann, kommt auf den Winkel an, ohne das man selbst viel hat. Polizei rufen wäre besser gewesen

aninamaus
Fragesteller

Habe erst seit 4 Monaten Führerschein & das war jetzt mein erster Unfall. Hab auch ordentlich von meinen Eltern zuhören gekriegt das ich die Polizei rufen müssen. Allerdings war ich so perplex, dass ich gar nicht daran gedacht habe.

Habe Fotos von ihrem Auto gemacht.

malour  07.06.2016, 22:08
@aninamaus

ohman , bei sowas besser die polizei rufen. Wenn die Abzocken will hilft dir dsein Foto allein nicht.

Am besten gleich die Polizei holen und sofort Fotos als Beweis machen. Ansonsten dürfte es sich eh so verhalten dass deine Versicherung bestimmt nicht für Altschäden am anderen Auto aufkommen will und selbst entsprechende Maßnahmen (Gutachten) einleiten wird. So einfach ist das nicht. Also teile deinen Verdacht deiner Versicherung am besten mit.

Vom Geld her ist es egal, Kostet dich immer deine Selbstbeteiligung egal ob 1.- EUR oder 10.000.- EUR Schaden.

verreisterNutzer  07.06.2016, 13:52

Kostet dich immer deine Selbstbeteiligung

Selbstbeteiligung gibt es beim Kfz nur bei Kaskoschäden, nicht aber bei Haftpflichtschäden.
Für den Verursacher wirkt sich nur die Rückstufung der SF Klasse aus, nicht aber eine Selbstbeteiligung

War die fahrer(in) eine frau? Und was für ein auto fuhr sie? Wenn du dich nicht dumm anstellst und klartext redest, dass das unmöglich der fall sein kann. Wenn, dann versuch bar zu zahlen und nicht über versicherung.

malour  07.06.2016, 22:10

Was hat das damit zu tun ob es eine Frau war und was für ein Auto?Und was hat das mit dumm anstellen zu tun? Klartext reden sollte man immer.

Mir stellt sich hier noch eine andere Frage.

durfte sie überhaupt in der scharfen Kurve stehen, ohne das Auto mit einem Warnzeichen abzusichern ?

Evt. durchgezogene weiße Linie an der rechten Seite oder absolutes Halteverbot ?

Ansonsten musst du natürlich nur für den Schaden aufkommen, den du auch verursacht hast.

Schildere alles genau deiner Kfz-Haftpflichtversicherung - Dein Versicherer sollte den Schaden für dich regeln. Danach kannst du die Kosten immer noch übernehmen.

Gruß N.U.