Weis jemand was das ist? Folgeschäden? und was?

Beschreibung - (Medizin, Schmerzen, Unfall)

1 Antwort

Der Solarplexus ist ein Nervengeflecht hinter den Brustbein, irgendwo in der Magengegend. Was du anzeichnet hat ist der Schwertfortsatz des Brustbeines, das sog. Xiphoid. Von daher mag man dich wegen dieser Verwechslung nicht ganz ernst genommen haben - der Solarplexus kann nicht weg sein, dass das Xiphoid fehlt oder nicht tastbar ist, mag als Variante schon mal vorkommen und hat keinen Krankheitswert. Die Schmerzen und der Knubbel in der Rippengegend daneben scheinen mir von einer Rippenfraktur, also einem Bruch, zu kommen. Sowas kam mal übersehen werden, wenn er nicht sehr verschoben ist oder die Rippe nur angebrochen und nicht ganz durch ist. An und für sich ist das nicht schlimm, gegen unkomplizierte Rippenbrüche macht man eh nichts und lässt sie einfach heilen, aber wenn man weiß, dass einer da ist, kann man sich natürlich besser auf die damit verbundenen Schmerzen einstellen. Sollte es demnächst nicht besser werden und dich sehr beunruhigen, könntest du noch einmal eine Kontrolle mit Röntgen bei deinem Hausarzt erbitten, um eventuell jetzt besser sichtbare Veränderungen zu erkennen (Wulstbildung durch die Heilung des Knochens, z.B.), aber groß was dagegen tun kann man vermutlich nicht. Es dauert einfach ein bisschen länger, bis eine Rippe wieder geheilt ist.

nasenbaer21
Fragesteller

War noch mal beim Arzt gewesen, haben ja gesagt wenn was soll ich noch mal kommen wegen meinem Unfall. Sie haben mich Geröngt und auf dem Bild ist nichts zu sehen. Habe dann zum Arzt gemeint da ist aber was und der soll mal richtig abtasten und tatsache, da ist was. Laut seinem Bericht ist der Übergang vom Brustbein zu den Rippen gebrochen, wie du sagtest kann man da nichts machen außer abwarten und Tee trinken. Soll nächste Woche noch mal hin, es sollte dann besser sein aber bis jetzt ist da noch nichts besser. Mal scauen was sie machen.

Danke dir für die Aufklärung dachte immer das es der Solarplexus ist :-)