unbemerkt Seitenspiegel gestreift - Fahrerflucht?

7 Antworten

Ich an deiner Stelle würde zur Polizei gehen. Du weißt ja nicht ob der andere Spiegel einen Schaden hat. Wäre der Person unfair gegenüber, da sie dann selbst für die Kosten aufkommen muss. Du würdest ja auch nicht wollen das jemand bei dir das macht und sich dann nicht meldet. Oder ???

Fahrerflucht ist immer dann gegeben, wenn Du einen Unfall bemerkt hast und Du Dich um die Regulierung des Unfalls nicht kümmerst, sondern Dich stattdessen vom Unfallort entfernst. Hast Du einen Unfall nicht bemerkt, ist dies nicht automatisch Unfallflucht. Wobei hier recht strenge Maßstäbe angesetzt werden. Im Zweifel muss ein Gutachter feststellen, ob es möglich war, dass Du den Unfall tatsächlich nicht bemerkt hast.

Solange der, dessen Auto du gestreift hast, sich nicht bei der Polizei meldet, würde ich garnichts machen. Fall er es tut, was, wenn seine Schäden so groß waren wie deine eher unwahrscheinlich ist, würde ich einfach die Wahrheit sagen, also dass du das erst später gemerkt hast und dann auch nicht wirklich wusstest, was oder ob du was machen sollst.

Hey, ja es wäre von Vorteil direkt dich bei der Polizei zu melden. Aber wenn es kein zu teures Auto, bzw. kein zu großer Schaden war, wird sich der Beteiligte nicht melden.

Wenn dein Spiegel umklappt, dann gibt es einen Ruck. Das merkt man. Kann sein, daß der andere Autospiegel auch nur umgeklappt ist. Kann auch sein, daß er abgefallen ist, oder das Glas zersplittert und die Seitenscheibe von Splittern getroffen wurde. Kann sein, daß es einen Zeugen gibt, der nicht mal betroffen ist (Fußgänger) aber ein/e Handy/Helmkamera/GoPro hat und zufällig filmte, damit zur Polizei geht, weil er sich wichtig fühlt...Weiß man alles nicht.

Also wenn du dickfellig bist, hoffst du darauf, daß es niemanden interessiert. Wenn nicht, dann wirst du ein paar Wochen schlecht schlafen. Wenn du das verhindern willst, dann melde dich lieber bei der Polizei. Oder rede mal mit deinen Eltern darüber.