Außenspiegel: Asphärisch, Sphärisch oder Konvex?

4 Antworten

Häufig verbaut sind asphärische Spiegelgläser, die vor allen im äusseren Randbereich mehr zeigen, aber auch verzerren. Mein Kadett-E vor 20 Jahren hatte plane Aussenspiegelgläser, da gab es im Zubehör asphärische, die genau auf den Spiegelträger passten. War sehr zufrieden damit.

ich würde den Spiegel lassen und mir einen kleinen Spiegel kaufen, der für den toten Winkel ist... der wird in die Ecke des Außenspiegels geklebt und kostet nur ein paar Euro.... funktioniert wunderbar und Du übersiehst niemanden mehr :-)

Tobee
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber um den Toten Winkel gehts mit gar nicht sondern darum das die jetzigen Außenspiegel einfach viel zu wenig zeigen und nachdem da neue Gläser auch grade mal 10€ kosten würd ich das lieber so machen! :D

Die bezeichnung Konvex sagt nur in welche Richtung gewölbt ist, natürlich ist ein Aussenspiegel Konvex um mehr zu sehen. Die andere Richtung wäre Konkav, damit würde man vergrössern und noch weniger sehen (deis dann meinetwegen deutlicher).

Sphärisch sind einfach Weitwinkelspiegel die den gesamten Sichtbereich gleichmässig verkleinern, damit hättest Du den weitestgehend möglichen Sichtbereich im Aussenspiegel.

Bei Sphärisch wird aber das Abstandsempfinden deutlich gestört, deshalb meist gängig mittlerweile der asphärische Aussenspiegel. Der ist nur im äusseren Teil stark gewölbt, direkt neben sich befindliche Dinge können damit gut eingeschätzt werden, weiter neben sich befindliche Dinge werden weiträumig erfasst.

Einen planen Spiegel wirst Du selbst bei einem alten Corsa nicht haben. Sonst kommts drauf an, was Du willst: (geklaut im BMW-Forum), http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic107651_Begriffsklaerung_bei_spiegel__convex__asphaerisch__3er_BMW_-_E36.html konvex: über die gesamte Spiegelfläche gleichmäßig gewölbt. Weitwinkel: glatter Spiegel mit Wölbung an der Außenkante (der, den Du suchst) Sphärisch bedeutet, daß die Spiegelform gleichmäßig gewölbt ist, also dem Ausschnitt aus einer Kugel entspricht. Asphärisch wäre demnach ein Spiegel mit ungleichmäßiger Wölbung oder aber rein theoretisch auch ein ebener Spiegel, wobei man diesen normalerweise nicht als aspärisch bezeichnet. (konvex = sphärisch, Weitwinkel = asphärisch)