Autoschaden nach Explosion in Garage - Wer zahlt? Kfz- oder Gebäuderversicherung?

6 Antworten

Es ist nicht die schlechteste Idee, die KFZ-Versicherungen einzuschalten. Denn diese werden keinen Schaden regulieren wollen, der durch Fremdverschulden entstanden ist, und sich entsprechend "kümmern".

.

Ansonsten ist wieder einmal zunächst der Verursacher für einen Schaden ersatzpflichtig. Erst an zweiter Stelle kann dann geprüft werden, ob evtl. eine Versicherung an Stelle des Verursachers den Schaden reguliert.

Zunächst erst einmal Ursachenforschung ! Sollte der Gebäudeeigentümer der (unverschuldete ) Verursacher sein, dann läuft das Prozedere meist nach (wie sie schon selber festgestellt haben) gleichen Prinzip ab : Eigne Teilkasko zahlt erst einmal ,Regress am Gebäudeversicherer..ist die Explosion auf irgendetwas im Zusammenhang mit dem Auto zu sehen : KfZ HP des Verursachers zahlt die geschädigten Autos..eigne TK den Eigenschaden ! HG DerMakler

Solche Schäden werden durch die Teilkaskoversicherungen der Autos reguliert, es erfolgt auch keine Stufung des SF-Rabatts. Das ist auch die schnellste und einfachste Lösung. - Eine Gebäudeversicherung versichert nur Gebäude. Eine Grundbesitzerhaftpflichtversicherung muß nur dann leisten, wenn den Eigentümer ein Verschulden trifft. Ob dies der Fall sein könnte, erschließt sich aus Deiner Fragestellung nicht.

zahlen muss in der regel der verursacher. für immobilien gibt es eine gebäudehaftpflichtversicherung, die für alle schäden aufkommt, die durch ein gebäude verursacht werden wie z.b. herbfallende dachziegel.

Das können die sicher erstmal tun, um schnell ihren Schaden regulieren zu lassen. Die KfZ-Versicherungen werden das dann von eurer Versicherung wieder einholen. Und die von euch, wenn es nicht abgedeckt war.