Automatikauto abschleppen?

6 Antworten

Bei 5 km Entfernung auf N und langsam kein Problem, die Geschwindigkeit und Entfernung ist deshalb wichtig da bei einem Automatikgetriebe ohne Motorlauf die Ölpumpe des Getriebes nicht mitläuft und nicht wie bei einem Schaltwagen das Getriebe im Leerlauf nicht bewegt wird

Leih dir doch ein Autohänger, frag Kollegen wer ne hängerkupplung hat und gib ihm, riskier doch einfach nichts, was soll das ? und soweit ich weiß kannst nen Automatik sehr wohl abschleppen wenn er auf N steht, und das Getriebe eben im leerlauf ist, man soll sie nicht abschleppen wenn sie falsch parken oder sowas, dann stehen die auf P, da ist klar das dass getriebe hin ist oder ?. wäre mir neu das man ein automatik nicht abschleppen kann.

gutefrage2311  17.04.2014, 21:51

Kann man !! Grundsätzlich sollten Fahrzeuge dieser Art nicht über längere Strecken abgeschleppt werden. Der Grund liegt in dem abgeschalteten Motor, denn ohne laufenden Motor arbeitet die Getriebeölpumpe nicht, die dafür verantwortlich ist, dass die Zahnräder mit genügend Hydrauliköl versorgt werden. Bereits nach ca. 50 Kilometer kann es unter Umständen Probleme geben, und schlimmstenfalls zu einem Getriebeschaden kommen.

Es ist deshalb ratsam, sich vorher sorgfältig die Betriebsanleitung des Fahrzeugs durchzulesen. Hier findet man genaue Informationen über die unbedenkliche Streckenlänge und über die maximale Geschwindigkeit, die beim Abschleppen eingehalten werden muss. Das Abschleppen eines Fahrzeugs mit Automatikgetriebe bleibt aber stets ein Experiment, das ein recht großes Risiko in sich trägt.'

Es besteht allerdings bei einigen Fahrzeug-Modellen die Möglichkeit, die Antriebswelle zu demontieren. Wer auf der „sicheren Seite“ sein möchte sollte sich für einen Abschleppdienst oder eine Pannenhilfe entscheiden.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, die eine Fahrstufe N (neutral) besitzen, kann diese Stufe zum Abschleppen des Fahrzeugs eingelegt werden, ohne dass mit Problemen zu rechnen ist. Aber auch in diesem Fall sollten die Angaben dazu im Handbuch geprüft werden.

hab ich dir gegooglet.

Du kannst einen Automatik abschleppen auf N = leerlauf. Nicht schneller als 40 Stundenkilometer fahren. Das habe ich auch gemacht, weil mein Getriebe bei minus 20 grad mal zerbröselt ist. Bis wir den gang hatten das war eine Quwal. Denk dran, lass den Schlüssel so das das Lenkradschloß nicht einrasten kann. Wir haben ihn 20 Kilometer über land abgeschleppt. Achja du solltest eine abschleppstange verwenden, weil ein Seil beim Automatik nicht erlaubt ist.

Was steht in der Gebrauchsanweisung deines Herstellers???

lemonshaker  18.04.2014, 11:09

Wo steht das kein Seil verwendet werden darf ?

apfelkiste  18.04.2014, 19:36
@lemonshaker

Das habe ich vor 28 Jahren in der Fahrschule gelernt, wo das steht, kann ich dir leider nicht beantworten. Es geht um die Bremsen, weil es beim Automatik anders als beim Schaltwagen ist.

Wenn du den Abschleppdienst rufst, sag ihnen, dass du ein Automatik hast. Ich denke, dass es kein Problem ist, wenn man die Antriebsachse aufbockt und sich die Räder und folglich das Getriebe nicht mehr bewegt

Kardanwelle abschrauben so wird das bei LKWs gemacht . aber es gibt eine Grundregel bei Automatik Abschleppen MAX. 50KM Entfernung und MAX. 50km/h Geschwindigkeit . Dabei Motor laufen lassen damit Bremse in Funktion . Oder die Achse auf separate Stellböcke setzte mit denen man das Fahrzeug ohne Gefahr schleppen kann .