Abschleppdienst hat mein Auto zerkratzt beim abschleppen, wer zahlt den Schaden?

8 Antworten

Falls der Schaden wirklich durch den Abschleppdienst verursacht wurde und du dies auch beweisen kannst, dann haftet der für den Schaden. Zahlt ihn dann entweder selber oder lässt das von seiner Betriebshaftpflicht regeln.

Die Abschleppfirma hat sowohl eine Betriebshaftpflicht als auch die KFZ-Haftpflicht des Abschleppfahzeugs würde eintreten.

natürlich würde vorher geklärt, ob diese Schäden nicht bereits vorher da waren.

Der Fahrer des Abschleppwagen wird sich das Fahrzeug erst einmal ansehen, bevor er es auf den Haken nimmt. Vorschäden werden natürlich fotografiert.

Wurde der Abschleppdienst von Dir beauftragt und warst Du anwesend als das Fahrzeug aufgeladen wurde? Hast du den Abschleppdienst dann gleich auf die Schäden aufmerksam gemacht? Wenn nicht, wird es schwer sein, nachzuweisen, dass die Schäden wirklich beim Abschleppen entstanden sind! Hierfür müßtest Du dann einen Gutachter einschalten!

Geht dann aus dem Gutachten einwandfrei hervor, dass der Abschleppdienst die Schäden verursacht hat, so muß die Betriebshaftpflicht der Firma haften!

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Dies wird ein Gutachter untersuchen müssen, der dann feststellt ob der Schaden tatsächlich vom Abschleppdienst verursacht wurde, oder schon vorhanden war.

SICHER ? Fotos vor dem Aufladen gemacht und sofort nach dem Abladen dann war es der Dienst aber wen nicht ganz schlechte Karten !