Kann ich den Abschleppdienst rufen weil ein Auto vor der Feuerwehrzufahrt steht?

11 Antworten

Es wäre sinnvoller würdest du die Polizei verständigen, die haben die Möglichkeit das Fahrzeug abschleppen zu lassen, ohne das jemand (in diesem Fall du) in Vorkasse gehen muss.

Lässt du das Fahrzeug abschleppen bezahlst du zu erst den Einsatz und bekommst erst dann wieder den Betrag erstattet wenn das Fahrzeug ausgelöst wird und sich der abgeschleppte rechtlich nicht dagegen wehrt.

Rufst du die Polizei kümmern die sich darum, es wird erst versucht den Besitzer zu ermitteln, sollte dieser nicht erreichbar sein wird das Fahrzeug abgeschleppt - auf kosten des abgeschleppten.

Selbst jemand abschleppen lassen ist selten eine gute Entscheidung, in einem solchen Fall ist es in den meisten Fällen von Vorteil erstmal die Polizei zu verständigen.

MaryLynn87  22.03.2018, 15:36

Ja, aber bitte nicht über die Notrufnummer. Dafür ist die nicht da.

Es ist ein Fahrzeug von der Feuerwehr, Abteilung Brandschutz und überprüft das Haus....

prinzessin4998
Fragesteller

Nein ist es nicht der wohnt hier 😂

Der richtige Weg wäre, dass Ordnungsamt, bzw. die Polizei zu informieren. Die kümmern sich dann darum. Als Privatperson darfst du keine Umsetzung im öffentlichen Raum veranlassen. Das müssen die zuständigen Behörden tun.

Ja. Abschleppen lassen über das Ordnungsamt. Dann musst nicht in Vorkasse gehen. Wobei in diesem Fall ja genau klar ist, das dort Parkverbot besteht und das nicht erst geklärt werden muss. Daher denke ich, dass du nichtmal was zahlen musst, wenn du die gleich anrufst.

Nein aber entweder beim Ordnungsamt oder der nächsten Polizei Dienststelle (nicht 110) anrufen und das melden.

Wenn es ihnen wichtig genug ist werden die schon kommen und das Organisieren.